B 2, Instandsetzung Tunnel Farchant mit Brücke über die Loisach Fahrtrichtung München

Im Tunnel Farchant ist nach über 20-jährigem Betrieb eine größere bauliche Sanierung erforderlich. Die Maßnahme geht einher mit der Teilerneuerung der Betriebstechnik beider Tunnelröhren sowie der Instandsetzung der Brücke über die Loisach am Nordportal Fahrtrichtung München. Hierfür werden auf zwei Jahre verteilt unter jeweils 14-wöchiger Sperrung einer Tunnelröhre ein bauliches Ertüchtigungsprogramm absolviert, das aus mehreren Teilprojekten besteht.
Aus baulicher Sicht wird u. a. die Fahrbahndecke mit einer Beschichtung versehen um die Griffigkeit wieder zu gewährleisten. Weiterhin wird eine Tunnelwandbeschichtung auf ganzer Länge mit ca. 15.000 m2 neu aufgebracht um die bauliche Substanz vor Salz- und Taumitteleintrag zu schützen. Ergänzend werden 56 Schachtdeckel durch neue nicht rostende Edelstahlaufsätze ersetzt und im nördlichen Tunnelvorfeld die Loisachbrücke mit einer neuen Abdichtung und einem neuen Fahrbahnbelag versehen.
Aus betrieblicher Sicht werden u. a. die Beleuchtungseinrichtungen auf den neuesten Stand mit LED Technik umgestellt und somit auch ein großer Beitrag zur Energieeinsparung geliefert. Dazu werden diverse Hardware Komponenten teilweise erneuert, um so für die nächsten Betriebsjahre gerüstet zu sein. Zusätzlich werden in den Tunnelvorfeldern einzelne Einrichtungen wie z. B. Infotafeln oder elektrisch gesteuerte Wechselverkehrszeichen ergänzt bzw. erneuert.
2023 wurde die Oströhre mit der Loisachbrücke saniert und im Folgejahr 2024 wird die Tunnelweströhre baulich und betrieblich instandgesetzt.

Die Kosten für die bauliche Instandsetzung beider Tunnelröhren betragen 9,7 Mio. €. Zusammen mit den Kosten für die Teilerneuerung der Betriebstechnik in Höhe von 7,0 Mio. € belaufen sich die Gesamtkosten der Maßnahme auf 16,7 Mio. €.

Kosten: 9,7 Mio. €

Projektstand: Im Bau