PRESSEMITTEILUNG 73/2023

Weilheim, den 18.07.23

Beide Fahrröhren des Tunnels Farchant wieder unter Verkehr

Erstes Baufenster für die Oströhre abgeschlossen.

Wie kommuniziert, ist der Tunnel Farchant seit Mitte April dieses Jahres nur in der Weströhre (Fahrtrichtung Garmisch-Partenkirchen) im einspurigen Gegenverkehrbetrieb befahrbar gewesen. Grund hierfür waren umfangreiche bauliche Instandsetzungen und eine Teilerneuerung der Tunnelbetriebstechnik in der Oströhre (Fahrtrichtung München).

Die eingerichtete Verkehrsführung während der Bauphase wurde in einer Nachtsperrung von Montag, den 17. Juli auf Dienstag, den 18. Juli 2023 zurückgebaut. Beide Röhren sind somit seit Dienstagmorgen (18. Juli 2023) wieder normal unter Verkehr.

Die Arbeiten starteten Mitte April 2023 mit der baulichen Instandsetzung der Tunnelanlage, welche größtenteils sieben Tage die Woche 24 Stunden am Tag umgesetzt wurde. Dabei wurde in der Oströhre auf rund 2,3 Kilometern Länge beidseitig die Tunnelwand abgefräst bzw. abgestrahlt, um anschließend die Oberfläche wieder neu herzustellen, sodass die Innenbetonschale des Tunnels zukünftig vor weiterem Tausalzeintrag geschützt ist. Dazu kommen eine neue, jetzt hellere Fahrbahnbeschichtung mit höherer Griffigkeit, über 50 neue Edelstahl-Kanaldeckelaufsätze und die parallel laufende Sanierung des Fahrbahnaufbaus auf der Loisachbrücke am Nordportal. Die zuerst nasskalte und später schwülwarme Witterung führte zwischenzeitlich zu Zwangspausen beim Aufbringen der Wandbeschichtung, da die Feuchtigkeit an der Tunnelwand der Oströhre zu hoch war.

Mit Blick auf die Betriebstechnik wurden alle Betriebsmittel an den Wänden vor der Wanderneuerung ab- und nach deren Abschluss wieder eingebaut – siehe Foto. Zudem traf das Projektteam bereits Vorkehrungen für den Einbau der neuen Tunnelbeleuchtung, da diese aufgrund von Lieferverzögerungen der neuen Lampen nicht bis zur Freigabe erneuert werden konnte. Die Lampenmontage erfolgt somit zu einem noch festzulegenden späteren Zeitpunkt. Um die Oströhre gemäß Zeitplan in jedem Fall fristgerecht freigeben zu können, wurden die alten Lampen vorsorglich nicht demontiert, da die Liefersituation für die neue Beleuchtung bereits im Vorfeld als kritisch eingeschätzt wurde.

Ausblick

Im Herbst 2023 werden in den Zulaufbereichen des Tunnels noch elektronisch gesteuerte Verkehrseinrichtungen erneuert. Das erfolgt verkehrsverträglich unter tageweisen Spurwegnahmen, die im Vorfeld durch Pressemitteilung kommuniziert werden.

„Die Sanierung der zweiten Tunnelröhre, der Weströhre Richtung Garmisch-Partenkirchen, wird voraussichtlich nach Ende der Osterferien 2024 durchgeführt. Die Tatsache, dass die verkehrlichen Auswirkungen in und um Garmisch-Partenkirchen während des soeben abgeschlossenen Baufensters für die Oströhre des Tunnels Farchant geringer ausfielen als von uns erwartet, stimmt uns für die im nächsten Jahr anstehende bauliche und betriebstechnische Sanierung der Weströhre positiv“, konstatiert Karl Kergl, Abteilungsleiter Konstruktiver Ingenieurbau am Staatlichen Bauamt Weilheim. „Wir bedanken uns bei allen Projektbeteiligten und vor allem bei den ausführenden Firmen für die konstruktive Zusammenarbeit in diesem sehr engen Zeitfenster für die Oströhre“, ergänzt Herr Kergl.  

Auskunft erteilen: 

Herr Laun, Tel. 0881/990-1265

Herr Kergl, Tel. 0881/990-1600