PRESSEMITTEILUNG 105/2023

Weilheim, den 22.09.23

B 23 Ortsumgehung Garmisch-Partenkirchen mit Kramertunnel: Erster Teilerfolg

Nordportal-Bereich: Fortsetzung der Straßenbauarbeiten seit 19. September

Wie in der Pressemitteilung vom 1. September 2023 kommuniziert, ist es das Hauptziel des Staatlichen Bauamts Weilheim, die Bauarbeiten an der „B 23 Ortsumgehung Garmisch-Partenkirchen mit Kramertunnel“ so schnell wie möglich wieder aufnehmen zu können.

Hier kann das Team Kramertunnel einen ersten Teilerfolg verzeichnen. Vor dem kommenden Winter noch dringend zu erledigende Straßenbauarbeiten sind bereits in Ausführung. Eine neue Straßenbaufirma ist seit dem 19. September 2023 vor Ort.

Durch das zügige Abnahmeprozedere für das Straßenbaufeld im Norden war es möglich, kurzfristig eine neue Firma für die dortige Fortsetzung des Straßenbaus zu finden und die Bauarbeiten nun so schnell wiederaufnehmen zu können.

Die Grundwasserwanne vor dem künftigen Nordportal des Kramertunnels stand mit dem Einbau des Frostschutzes vor der Einstellung der Arbeiten am 11. August 2023 durch die frühere Baufirma fast vor der Fertigstellung. Um das Bauwerk vor dem bevorstehenden Wintereinbruch vor Schäden zu sichern und einen zügigen Weiterbau an der Anschlussstelle im Bereich des Nordportals in 2024 zu ermöglichen, werden nun seit Dienstag, den 19. September 2023 bis voraussichtlich Mitte Oktober 2023 die verbleibenden Asphaltierungsarbeiten ausgeführt.

Die Arbeiten an der Grundwasserwanne sollen noch vor Wintereinbruch abgeschlossen werden. Damit steht einer Fertigstellung der gesamten nördlichen Anschlussstelle im Jahr 2024 - nach derzeitigem Stand der Dinge - nichts mehr im Wege.

Die beschriebenen Arbeiten sind damit ein wichtiger Schritt, das Großprojekt „B 23 Ortsumgehung Garmisch-Partenkirchen mit Kramertunnel“ sukzessive wieder anlaufen zu lassen.

Ganz zum Erliegen sind die Arbeiten jedoch nie gekommen. Oberhalb des Südportalbereichs arbeitet eine örtliche Baufirma seit dem Frühjahr 2023 zusammen mit dem Wasserwirtschaftsamt Weilheim fortwährend an der Wiederherstellung des Gerinnes „Durerlaine“. Diese wurde baubedingt vorher temporär verlegt, um den Südportalbereich herstellen zu können.

Mit Hochdruck ist das Team Kramertunnel weiterhin daran, zeitnah eine neue Baufirma für die Fortführung der Tunnelbauarbeiten zu finden.

Link zur Pressemitteilung vom 01.09.2023:

https://www.stbawm.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/2023/92/index.html

Auskunft erteilt:

Herr Meister, Tel. 0881/990-1116