PRESSEMITTEILUNG 76/2019

Weilheim, den 20.08.19

B 23 Ortsumgehung Garmisch-Partenkirchen mit Kramertunnel: Neubau der Loisachbrücke südlich Burgrain

Die Bauarbeiten an der Trogbrücke südlich von Burgrain starten am 26. August 2019.

Nach der Beauftragung des Kramertunnels wird jetzt auch mit dem Neubau der Loisachbrücke südlich Burgrain begonnen. Die Brückenbauarbeiten werden von der Fa. Habau mit Sitz in Perg/Österreich ausgeführt.

Die neu herzustellende Loisachbrücke Burgrain wird unmittelbar neben einer baugleichen Brücke über die Loisach errichtet. Das Bestandsbauwerk in Form eines Troges wurde im Zuge der Ortsumfahrung Farchant im Jahre 2000 erstellt. Dieses Brückenpaar ist zukünftig Bestandteil der nördlichen Anschlussstelle im Zuge der Westumfahrung Garmisch-Partenkirchen.

Der Neubau der Loisachbrücke Burgrain erfordert den Umbau des Loisachufers unmittelbar neben dem neuen Brückenbauwerk auf einer Länge von 130 m. Für die Verlegung des Loisachufers wurde im Vorlauf der Golfplatz Werdenfels teilweise umgebaut. Die Umbauarbeiten im Golfplatz sind bereits abgeschlossen.

Die Gesamtkosten für den Brückenneubau mit Uferverlegung der Loisach belaufen sich auf rd. 4 Mio. Euro. Das Brückenbauwerk soll im Herbst 2020 fertiggestellt sein.

Hinweis zu zwei Grafiken: ganz unten bei "Weitere Informationen" finden Sie einen Lageplanauszug sowie den Brückenquerschnitt.

Auskunft beim StBA Weilheim erteilen:

Herr Hüntelmann, Tel. 0881/990-1151

Herr Wiedemann, Tel. 0881/990-1238