PRESSEMITTEILUNG 90/2024
Weilheim, den 26.07.24B 23: Ortsumgehung Garmisch-Partenkirchen mit Kramertunnel
Ab 5. August Asphaltierungsarbeiten an Schleifenrampe - Umleitung für Ortsbus erforderlich - Geh- und Radweg durch Grundwasserwanne weiter nutzbar
Seit Mitte Juli wurde an der sogenannten Schleifenrampe, die künftige Straßenverbindung zwischen der bestehenden B 23 und dem neu erstellten Kreisverkehr gebaut. Den Geh- und Radwegverkehr sowie die Ortsbusse und die Rettungsdienste konnten seit Beginn der Baumaßnahme stets durch die Baustelle geführt werden, um die verkehrlichen Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.
Ab 5. August werden nun die Asphaltierungsarbeiten der Schleifenrampe erfolgen. In Vorbereitung für die Asphaltierungsarbeiten wird zunächst ein provisorischer Asphaltbelag abgetragen, eine Feinplanie hergestellt und Pflasterarbeiten ausgeführt. Dafür muss die Grundwasserwanne, die bis dahin von Ortsbussen und Rettungsdienst genutzt werden konnte, voll gesperrt werden. Ab Montag, den 5. August 2024 können deshalb auch die Ortsbusse und der Rettungsdienst die Grundwasserwanne nicht mehr befahren. Informationen zu Fahrplanänderungen und eventuell wegfallenden Haltestellen veröffentlichen die Gemeindewerke Garmisch-Partenkirchen. Die Vollsperrung der Werdenfelser Straße von und nach Burgrain für jeglichen motorisierten Verkehr bleibt unverändert bestehen. Die Zufahrt von Burgrain bis zum Golfplatz ist möglich. Auch die Zufahrt von Burgrain nach Schwaigwang ist für Anwohner möglich.
Voraussichtlich ab Freitag, den 16. August wird die Schleifenrampe eingeschränkt wieder für die Ortsbusse und die Rettungskräfte freigegeben. Am 30. August kann voraussichtlich die direkte Verbindung zwischen Garmisch und Burgrain über den Kreisverkehr und die Werdenfelser Straße wieder für den gesamten Verkehr freigegeben werden.
Geh- und Radweg
Im Zeitraum vom 5. August bis 16. August wird ebenfalls der noch fehlende Geh- und Radweg im Bereich südlich der Grundwasserwanne asphaltiert und damit baulich hergestellt. Der Geh- und Radweg ist aber auch während dieser Zeit jederzeit unter Anpassung an die ausgeführten Arbeiten nutzbar. Die Geh- und Radwegverbindung durch die Grundwasserwanne zwischen Garmisch und Burgrain bleibt damit geöffnet.
Da die Asphaltierungsarbeiten stark witterungsabhängig sind, können Terminverschiebungen nicht ausgeschlossen werden.
Foto und Bildunterschrift:
StBAWM_Kramer_Nord_Anschluss_B23_mg_.JPG
Baustelle Anschlussstelle B 23 Nord zwischen Burgrain und Garmisch mit Blick auf Nordportal Kramertunnel
Auskunft erteilt:
Herr Lang, Tel. 0881/990-1151
Zusatzinfo 1
Mit BayernInfo auf dem Laufenden – Das bayerische System für Verkehrsinformationen
Das von der Bayerischen Staatsbauverwaltung betriebene Bayerninfo-System sammelt fortlaufend die wichtigsten Verkehrsinformationen aus ganz Bayern und stellt diese dem Nutzer über das Internetportal www.bayerninfo.de und die App BayernInfo Maps kostenfrei zur Verfügung.
Die Daten werden aus verschiedenen Quellen zu einer umfassenden Verkehrslage kombiniert. Für 55.000 km Straßen liegen Echtzeitverkehrsdaten vor, aus denen Staumeldungen berechnet werden.
Stets aktuell informiert zu dieser Maßnahme mit diesem Link:
https://www.bayerninfo.de/de/karte?geo=47.51489%2C11.099977&zoom=14.4&traffic=all
Zusatzinfo 2
Stets informiert - mit dem NEWSLETTER des Staatlichen Bauamts Weilheim
Mit dem Abonnement dieses Newsletters erhalten Sie Pressemitteilungen des Bauamts Weilheim ab Onlineversand in Echtzeit auf Ihr E-Mail-Konto. Für bis zu fünf Landkreise: WM-SOG, TÖL-WOR, STA, GAP und LL. Sie haben die Wahl!
https://www.stbawm.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/abonnieren/index.php