PRESSEMITTEILUNG 55/2024

Weilheim, den 03.05.24

Erneuerung Ortsdurchfahrt Tutzing (St 2063) - Vorankündigung BAUSTART BAUABSCHNITT MITTE

VOLLSPERRUNG Hauptstraße zwischen Gymnasium und Einmündung Hallbergerallee AB VORAUSSICHTLICH 3. JUNI - Umleitung über Bahnhof-, Kirchen- und Oskar-Schüler-Straße

Nach Abschluss der Bauabschnitte im Süden und Norden zwischen 2020 und 2023 zur Erneuerung der Ortsdurchfahrt Tutzing beginnt nun die dritte und zugleich finale Phase, der „Bauabschnitt Mitte“. Dieser wird in den Jahren 2024 und 2025 umgesetzt.

Voraussichtlich ab 3. Juni 2024 beginnen die Bauarbeiten des Bauabschnitts Mitte mit der Vollsperrung der Hauptstraße (St 2063) zwischen Gymnasium und Einmündung Hallbergerallee. Die innerörtliche Umleitung erfolgt über die Bahnhof-, Kirchen- und Oskar-Schüler-Straße.

Bauablauf 2024

2024 liegt der Fokus auf der Fortsetzung der grundlegenden Erneuerung der Fahrbahn der Hauptstraße, der Geh­wege und Ampelanlagen sowie der Straßenentwässerung. Dank der Nachrüstung einer Vorreinigung für die Straßenentwässerung wird der Schadstoffeintrag in den Starnberger See deutlich verringert und damit ein wichtiger Beitrag zum Gewässerschutz geleistet. Die Fortsetzung der Erneuerung der Trinkwasser­hauptleitung, die fortlaufende Teilerneuerung der Trinkwasserhausan­schluss­leitungen und die Herstellung eines Leerrohrnetzes für Glasfaser sind weitere wichtige bauliche Schritte in diesem Jahr.

Verkehrsführungskonzept 2024

Für den ca. 450 m langen Teilabschnitt 2024 zwischen Gymnasium und Oskar-Schüler-Straße wird eine innerörtliche Umleitung über die Bahnhof-, Kirchen- und Oskar-Schüler-Straße eingerichtet. Durch abschnittsweise Vollsperrungen wird ein möglichst sicherer Bauablauf für die Verkehrsteilnehmer und die Bauarbeiten gewährleistet. Gleichzeitig kann dadurch auch eine kürzere Bauzeit sowie eine bestmögliche Erreichbarkeit der Geschäfte erzielt werden. Der Einbau der Fahrbahndecke erfolgt abschließend Ende 2024 während nächtlicher Vollsperrungen über die gesamte Baulänge.

Es erfolgt eine großräumige Umfahrungsempfehlung für den Durchgangsverkehr.

Verkehrsteilnehmer, die nur  d u r c h  Tutzing fahren wollen, werden gebeten, Tutzing währenD der Bauarbeiten grossräumig zu umfahren. Gleichzeitg möchten wir darauf hinweisen, dass die Geschäfte in der Haupstrasse während der Bauarbeiten erreichbar sein werden.

Fußgänger und Radfahrer

Fußgänger können im Jahr 2024 das Baufeld passieren. Radfahrer steigen bitte ab und passieren das Baufeld wie die Fußgänger.

Anlieger/Zufahrten/Zugang zu Geschäften und Hauseingängen

Die Zufahrt für Anlieger zu Grundstücken ist in der Regel möglich. Der Zugang zu Geschäften und Hauseingängen ist möglich - außer bei kurzzeitiger, direkter Betroffenheit. Eine entsprechende Information wird durch die Baufirma erfolgen.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Zur Information der Bürgerinnen und Bürger von Tutzing wird bis Anfang Juni 2024 ein Informationsflyer mit allen wissenswerten Informationen und den verschiedenen Verkehrsphasen in 2024 verteilt. Außerdem werden kontinuierlich Pressemitteilungen erstellt und versandt. Alle Informationen können auch über die Projektseite der Erneuerung der Ortsdurchfahrt Tutzing mit dem folgenden Link abgerufen werden: https://www.stbawm.bayern.de/strassenbau/projekte/B17S.BLSB0025.00.html

Lageplan Bauabschnitt Mitte

Der neue Lageplan für den Bauabschnitt Mitte verdeutlicht die Baugrenzen in 2024 und in 2025 sowie die Umleitungsstrecke für das Jahr 2024 über die Bahnhof-, Kirchen- und Oskar-Schüler-Straße. Link zum Lageplan in Druckqualität: https://www.stbawm.bayern.de/mam/strassenbau/projekte/B17S.BLSB0025.00/stbawm_tutz_od_mitte_lageplan_dina3_mg.jpg

Infografik zur Verkehrsphase 1

Die Verkehrsphase 1, die voraussichtlich sechs Wochen dauern wird, zeigt den ersten Abschnitt der Vollsperrung der Hauptstraße zwischen der Einmündung der Bahnhofstraße und der Einmündung der Hallbergerallee. Gleichzeitig erfolgt in dieser ersten Verkehrsphase die Sperrung der Einmündungen des Schlösserwegs und der Graf-Vieregg-Straße zur Hauptstraße. Link zur Verkehrsphase 1 in Druckqualität: stbawm_tutz_od_mitte_vp01_dina4_mg.jpg (3507×2480) (bayern.de)

Zentrale Kontaktadresse

Die bereits im Jahr 2020 zur baulichen Realisierung des ersten Bauabschnitts (Süden) eingerichtete E-Mail-Adresse

ortsdurchfahrt@tutzing.de

fungiert weiterhin auch für den Bauabschnitt Mitte als zentrale Kontaktadresse für die Bürgerinnen und Bürger, um ihre Fragen und Anliegen dorthin zu richten.

Ausblick

2025 wird der ca. 260 m lange Abschnitt bis zum Ringseisweg mittels halbseitiger Sperrung unter Aufrecht­erhaltung des Verkehrs und nächtlichen Vollsperrungen realisiert, da hierfür eine nahräumige Umleitungsmöglichkeit fehlt.

Zudem ist die Erneuerung der Einmündungsbereiche der Neben­straßen vorgesehen.

Auskunft erteilen:

Herr Hechtl, Tel. 0881/990-1156

Frau Schweigler, Tel. 0881/990-1139

 

Zusatzinfo 1

Mit BayernInfo auf dem Laufenden – Das bayerische System für Verkehrsinformationen

Das von der Bayerischen Staatsbauverwaltung betriebene Bayerninfo-System sammelt fortlaufend die wichtigsten Verkehrsinformationen aus ganz Bayern und stellt diese dem Nutzer über das Internetportal www.bayerninfo.de und die App BayernInfo Maps kostenfrei zur Verfügung.

Die Daten werden aus verschiedenen Quellen zu einer umfassenden Verkehrslage kombiniert. Für 55.000 km Straßen liegen Echtzeitverkehrsdaten vor, aus denen Staumeldungen berechnet werden.

Stets aktuell informiert zu dieser Maßnahme mit diesem Link: https://www.bayerninfo.de/de/karte?geo=47.909073%2C11.280091&zoom=16&traffic=all

Zusatzinfo 2

Stets informiert - mit dem NEWSLETTER des Staatlichen Bauamts Weilheim

Mit dem Abonnement dieses Newsletters erhalten Sie Pressemitteilungen des Bauamts Weilheim ab Onlineversand in Echtzeit auf Ihr E-Mail-Konto. Für bis zu fünf Landkreise: WM-SOG, TÖL-WOR, STA, GAP und LL. Sie haben die Wahl! https://www.stbawm.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/abonnieren/index.php