PRESSEMITTEILUNG 4/2024
Weilheim, den 22.01.24B 23, Ettal - Oberau: FORTSETZUNG GEHÖLZPFLEGEARBEITEN am ETTALER BERG zwischen ETTAL und OBERAU
AB 25. MÄRZ: Entnahme von verkehrsgefährdenden Bäumen UNTER VOLLSPERRUNG DER B 23 in ZWEI ZEITFENSTERN
Um die Verkehrssicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, müssen nochmals Gehölzpflegearbeiten im Zuge der Bundesstraße 23 am Ettaler Berg zwischen Ettal und Oberau durchgeführt werden. Im mittleren Abschnitt des Ettaler Berges werden dabei verkehrsgefährdende Bäume entnommen.
Schon im Mai und November 2023 wurden jeweils im oberen und unteren Bereich der Bergstrecke Forstarbeiten vorgenommen, die aber witterungs- und verkehrsbedingt nicht beendet werden konnten.
Die Arbeiten erfolgen bewusst in den Osterferien ab Montag, den 25. März 2024 ab ca. 08:00 Uhr und dauern im ersten Zeitfenster bis Gründonnerstag, den 28. März 2024 bis ca. 14:00 Uhr. Das zweite Zeitfenster dieser Gehölzpflegearbeiten erstreckt sich von Dienstag, den 2. April 2024 ab ca. 08:00 Uhr bis voraussichtlich Freitag, den 5. April 2024 ca. 18:00 Uhr.
VOLLSPERRUNG
Die Baustellenabsicherung erfolgt unter Vollsperrung der B 23 vom Ettaler Sattel bis zur Einmündung der Höfelestraße in Oberau. Die Vollsperrung ist zwingend notwendig, um den schweren Forstfahrzeugen die notwendige Aufstellfläche auf der Fahrbahn zu ermöglichen.
Auf die Sperrung wird bereits zwei Wochen vor Beginn mit LED-Vorwarntafeln an den wichtigen Stellen im Streckennetz der A 95, B 2 und B 23 hingewiesen. Vor Baubeginn erfolgt eine erneute Pressemitteilung.
Auf Grund der mit der Vollsperrung verbundenen starken Verkehrsbeeinträchtigungen und der damit einhergehenden weiträumigen Umleitung wird bereits jetzt um Veröffentlichung der Pressemitteilung gebeten.
Die Vollsperrung wird im Bayerischen Arbeitsstelleninformationssystem platziert und somit auch von den bekannten Navigationssystemen berücksichtigt.
Verkehrsführung
Die Umleitungsstrecke zur Verkehrsführung während der Bauzeit erfolgt von Ettal über die B 23 nach Bad Kohlgrub, die Staatsstraße 2062 nach Murnau und über die B 2 nach Oberau. Dies gilt in gleichem Maße für die Gegenrichtung.
Die Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die leider nicht vermeidbaren Verkehrsbehinderungen gebeten.
Auskunft erteilt:
Herr Herda, Tel. 0881/990-1140