PRESSEMITTEILUNG 27/2024

Weilheim, den 14.03.24

B 2: Radwegneubau zwischen Farchant und Oberau

Am 18. März starten die Arbeiten für den neuen Radwegabschnitt zwischen beiden Gemeinden. Der dafür auszubauende, bestehende Wirtschaftsweg westlich der Loisach wird gesperrt.

Am Montag, den 18. März 2024 beginnen die Arbeiten für die Herstellung des neuen Radwegabschnitts zwischen den Gemeinden Farchant und Oberau. Der dafür auszubauende, bestehende Wirtschaftsweg westlich der Loisach muss für diese Arbeiten komplett gesperrt werden.

Zur Schaffung einer durchgängigen, alltagstauglichen Radwegverbindung wird der bereits bestehende Wirtschaftsweg zwischen den Gemeinden Farchant und Oberau westlich der Loisach vom Staatlichen Bauamt Weilheim ertüchtigt und ausgebaut. Dieser Ausbau stellt einen wichtigen Abschnitt in der bestehenden Radwegverbindung in Süd-Nord-Richtung zwischen Garmisch-Partenkirchen und Murnau dar.

Die Arbeiten beginnen wie beschrieben am 18. März 2024 und werden voraussichtlich Ende April 2024 fertiggestellt.

Der bestehende Kiesweg wird verbreitert und anschließend auf einer Länge von ca. 2,3 km und einer Breite von 3,0 m mit einer 10 cm dicken Asphaltschicht befestigt.

Während der Arbeiten muss der Weg aus Sicherheitsgründen für alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere auch für den Fußgänger- sowie für den Radfahrerverkehr, gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt dabei über den östlich der Loisach verlaufenden Wirtschaftsweg.

Die Gesamtbauzeit beträgt voraussichtlich ca. sechs Wochen. Die Gesamtkosten für den ca. 2,3 km langen Ausbauabschnitt belaufen sich auf ca. 280.000 €.

Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet die Anlieger, Radfahrer und Fußgänger um Verständnis für die unvermeidbaren Behinderungen während der Bauarbeiten. Witterungsbedingte Verschiebungen oder Verzögerungen können nicht ausgeschlossen werden.

Auskunft erteilen: 

Herr Herda, Tel. 0881/990-1140

Herr Hammerl, Tel. 0881/990-1256