PRESSEMITTEILUNG 25/2024

Weilheim, den 11.03.24

Brücke über den Lech zwischen Lechbruck und Gründl (Staatsstraße 2059): Bauauftrag wurde erteilt

Der für Herbst 2023 geplante Beginn des Ersatzneubaus der Brücke über den Lech musste um ein Jahr verschoben werden. Nun konnte der Bauauftrag erteilt werden und die Bauarbeiten beginnen in diesem Jahr.

Die Brücke über den Lech zwischen Lechbruck und Gründl (St 2059) muss aufgrund ihres baulichen Zustandes dringend erneuert werden. Ursprünglich war der Beginn des Ersatzneubaus mit Behelfsbrücke im Herbst 2023 geplant. Aufgrund der angespannten Marktlage im letzten Jahr konnte die Finanzierung mit dem Ausschreibungsergebnis von 2023 nicht gewährleistet werden. Die Baumaßnahme musste zunächst abgesagt werden.

Mittlerweile wurde die Finanzierung des Projektes überarbeitet, beantragt und genehmigt. Die Maßnahme wurde unmittelbar erneut ausgeschrieben. Der Angebotspreis des Erstbieters liegt jetzt sogar unter dem Ausschreibungsergebnis von 2023.

Das Angebot des Erstbieters wurde unterdessen beauftragt. Den Zuschlag erhält die Strabag AG. Aktuell laufen die Ausführungsplanungen zur Behelfsbrücke sowie bauvorbereitende Arbeiten. Der Baubeginn ist für August oder September 2024 vorgesehen und wird rechtzeitig durch eine Pressemitteilung bekannt gegeben. 

Auskunft erteilen: 

Herr Kergl, Tel. 0881/990-1600

Frau Mair, Tel. 0881/990-1163