PRESSEMITTEILUNG 16/2024

Weilheim, den 27.02.24

Ausbau und Sanierung der Fahrbahn südlich Obermühlthal (Staatsstraße 2368)

AB 5. MÄRZ: Wiederaufnahme der Arbeiten

Nach der Winterpause werden die Arbeiten für den Ausbau und die Sanierung der Fahrbahn südlich Obermühlthal an der Staatsstraße 2368 wiederaufgenommen: Die Bauzeit im Jahr 2024 erstreckt sich vom 5. März bis voraussichtlich Ende Oktober 2024. Die Strecke muss hierfür vollgesperrt werden.

Mehrere Bauabschnitte

Bis zum Beginn der Sommerferien 2024 wird der Bereich nördlich Kirchbichl bis zur Einmündung nach Habichau - das ist ungefähr eine Strecke von ca. drei Kilometern - baulich umgesetzt. Der nördlichste Bauabschnitt mit einer Länge von einem Kilometer bis zum südlichen Ortsbeginn von Obermühlthal wird in den Sommerferien in Angriff genommen. Obermühlthal ist in dieser Zeit ausschließlich von Norden erreichbar.

Umleitungsstrecke

Die Arbeiten müssen zwingend unter Vollsperrung erfolgen. Hierfür wird der Verkehr großräumig umgeleitet. Die ausgeschilderte Umleitung für den überörtlichen Verkehr erfolgt wie im vergangenen Jahr von Dietramszell über Ascholding nach Bad Tölz auf den Staatsstraßen 2072 und 2073 sowie entgegengesetzt für die andere Fahrtrichtung.

Erreichbarkeiten und Anfahrmöglichkeiten

Während der gesamten Bauzeit ist kein geregeltes Passieren für Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer möglich. Anwohner und Flurstücke im Baustellenbereich bleiben über Gemeindestraßen erreichbar. Anliegern landwirtschaftlicher Flächen entlang der Baustrecke wird das An- und Abfahren ermöglicht, soweit es die Bauphasen zulassen. Im Falle von Baugruben oder Asphaltierung etc. wird dies zeitweise nicht möglich sein.

Das Staatliche Bauamt Weilheim stimmte mit den Beteiligten bereits im letzten Jahr Sonderregelungen für Regional- und Schulbusse ab. Diese haben auch im Jahr 2024 während der oben genannten Bauzeit volle Gültigkeit.

Sollten sich während des Bauablaufs absehbare Änderungen ergeben, wird hierüber umgehend informiert.

Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die nicht vermeidbaren Verkehrsbehinderungen.

Auskunft erteilt:

Herr Herda, Tel. 0881/990-1140