PRESSEMITTEILUNG 150/2024

Weilheim, den 04.11.24

B 23: Ortsumgehung Garmisch-Partenkirchen mit Kramertunnel

Tunnelbau: Neuer Auftragnehmer für die Restleistungen an der Tunnelinnenschale gefunden. Arbeiten können nun fortgesetzt werden. Parallel läuft bereits der Innenausbau in Tunnelmitte.

Am 4. November 2024 konnte das Vergabeverfahren um die Restleistungen an der Tunnelinnenschale abgeschlossen werden. Im zweiten Anlauf des EU-weiten Vergabeverfahrens ist die Firma Porr, die in den Jahren 2018 und 2019 bereits beide Loisachbrücken an der südlichen Anschlussstelle erstellt hat, als wirtschaftlichster Bieter hervorgegangen. Der neue Auftragnehmer kann unmittelbar mit den Arbeiten beginnen. Die Bauzeit ist mit ca. neun Monaten angesetzt.

Bereits seit Oktober werden durch einen weiteren Auftragnehmer im mittleren Bereich des 3,7 km langen Kramertunnel – genauer an einer der Pannenbuchten – die Arbeiten am Innenausbau fortgesetzt. Es werden so nun im südlichen Tunnelabschnitt alle erforderlichen Arbeiten ausgeführt, um dort die Voraussetzungen für den nächsten Schritt, den Einbau die Betonfahrbahn, zu schaffen.

In Abhängigkeit des Baufortschrittes an den Innenschalenarbeiten können nun auch weitere Baulose am Kramertunnel vergeben werden. Hierzu zählt vor allem der Bau der Betriebsgebäude im Süden und Norden, die restlichen Arbeiten am Innenausbau und der Einbau der Fahrbahn. Nach Abschluss der Betonarbeiten erfolgt dann der Einbau der umfangreichen Betriebstechnischen Ausrüstung.

Auskunft erteilt:

Herr Zuber, Tel. 0881/990-1210

 

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