PRESSEMITTEILUNG 90/2023

Weilheim, den 29.08.23

Erneuerung der Fahrbahn östlich Bad Kohlgrub (Staatsstraße 2062)

Ab 11. September: Fahrbahnsanierung zwischen Bad Kohlgrub und Westried

Die Staatsstraße 2062 von Saulgrub bis Murnau wird täglich von etwa 8.000 Fahrzeugen befahren. Die hohe Verkehrsbelastung und das Alter der Strecke haben zu starken strukturellen Schäden an der Fahrbahn geführt.

Im Bereich zwischen dem östlichen Ortsende von Bad Kohlgrub bis ca. einen Kilometer vor dem Abzweig nach Grafenaschau zeigen sich bereits vermehrt Risse und Schäden in der Asphaltoberfläche.

Daher steht nun eine umfassende Fahrbahnsanierung dieses 4,26 km langen Streckenabschnitts an. Die Bauarbeiten werden am Montag, den 11. September 2023 beginnen und NICHT wie ursprünglich angekündigt innerhalb einer fünfwöchigen Vollsperrung durchgeführt.

Nach intensiver Abstimmung mit der beauftragten Baufirma konnte der Zeitraum für die Vollsperrung der Staatsstraße 2062 von Bad Kohlgrub nach Westried deutlich reduziert werden wie folgt: Unter Ausnutzung des Tageslichts und unter teilweisem Arbeiten in der Nacht beträgt der Zeitraum für die Vollsperrung jetzt nur noch knapp zwei Wochen – siehe Verkehrsphase 2

Hintergrund für die gesamte Überarbeitung des Bauzeitenplans ist es, die weiten Umfahrungswege von Bad Kohlgrub nach Murnau und die damit einhergehende starke Belastung für die Bevölkerung abzumildern.

Gesamtbauzeit

Die geplante Bauzeit umfasst weiterhin insgesamt fünf Wochen. Sie beginnt am Montag, den 11. September 2023 und endet voraussichtlich am Freitag, den 13. Oktober 2023.

Die Bauzeit gliedert sich in vier Verkehrsphasen:

Verkehrsphase 1 (außerorts)

11. September bis 15. September 2023: Tagsüber abschnittsweise einseitige Verkehrsführung mit Ampelregelung auf der St 2062.

Die auszuführenden Arbeiten umfassen

  • die Baustelleneinrichtung
  • den Aufbau der Umleitungsbeschilderung und Verkehrsführung
  • die Demontage der Schutzplanken, Leitpfosten etc. auf der gesamten Strecke

Verkehrsphase 2 (außerorts)

18. September, 8:00 Uhr bis 30. September 2023, 8:00 Uhr durchgängig inklusive des Wochenendes (23./24. September): VOLLSPERRUNG der Fahrbahn von Ortsausgang Bad Kohlgrub bis Westried (Abzweig Grafenaschau)

Die auszuführenden Arbeiten umfassen

  • das Abfräsen des Asphaltoberbaus,
  • den Einbau der Asphalttragschicht in Schadstellen
  • den Einbau der Asphaltbinder- und Asphaltdeckschichten auf ganzer Länge

Verkehrsphase 3 (außerorts)

4. Oktober bis 13. Oktober 2023: Tagsüber abschnittsweise einseitige Verkehrsführung mit Ampelregelung.

Die auszuführenden Arbeiten umfassen

  • den Einbau der Bankette,
  • die Montage der Schutzplanken und Leitpfosten,
  • das Auftragen der Markierungen.

Verkehrsphase 4 (innerorts)

Seitens der Gemeinde Bad Kohlgrub werden im Zeitfenster der Vollsperrung – also zwischen dem 18. und 30. September 2023 - innerorts Schächte, Schieberkappen, Bordsteine und Übergänge saniert. In Nachtschichten wird dieser innerörtliche Bereich von der St.-Rochus-Str. bis zur Steigrainer Str. ab 4. Oktober 2023 mit einem neuen Asphaltbelag versehen. Es ist geplant, diese Arbeiten bis Samstag, den 7. Oktober 2023 abzuschließen.

Witterungsbedingte Verschiebungen der angegebenen Bauzeiten können nicht ausgeschlossen werden.

Umleitung für Verkehrsphase 2 (Vollsperrung)

Der Verkehr wird während der Vollsperrung nördlich über Peiting / Schongau, Peißenberg und Huglfing umgeleitet. Südlich steht die Bundesstraßenverbindung (B 23 über Oberammergau – Oberau – Murnau) zur Verfügung.

Schulbusse

Der morgentliche Schulbusverkehr von Bad Kohlgrub nach Murnau für die Schulkinder, die in Murnau zur Schule gehen, wird überwiegend mit der Durchfahrt der Busse durch die Baustelle ermöglicht. Die Rückkehr der Schüler erfolgt per Bahn über die Bahnlinie Murnau – Oberammergau.

! Am Dienstag, den 26. September, Mittwoch, den 27. und Donnerstag, den 28. September 2023 muss AUCH DER MORGENTLICHE Schulbusverkehr ÜBER DIE BAHN abgewickelt werden. Grund ist der Einbau der Asphaltdeckschicht.

Schulkinder aus Grafenaschau werden morgens mit Kleinbussen über einen Wirtschaftsweg nach Bad Kohlgrub und mittags wieder nach Grafenaschau gebracht.

Die Kosten der Baumaßnahme in Höhe von ca. 2 Mio. Euro trägt der Freistaat Bayern.

Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die aus der Vollsperrung resultierenden, unvermeidbaren Beeinträchtigungen.

Auskunft erteilen: 

Herr Herda Tel. 0881/990-1140

Herr Rieger, Tel. 0881/990-1159