PRESSEMITTEILUNG 79/2023

Weilheim, den 26.07.23

AKTUALISIERUNG zur Ortsdurchfahrt Greiling (Kreisstraße TÖL 12)

VOLLSPERRUNG AB 31. JULI - Gleichzeitige Aktivierung der Ersatzbushaltestellen

Wie in der Pressemitteilung vom 30. Juni 2023 kommuniziert, führt das Staatliche Bauamt Weilheim für den Landkreis Bad Tölz - Wolfratshausen und gemeinsam mit der Gemeinde Greiling sowie den Gemeindewerken Reichersbeuern - Greiling seit dem 3. Juli 2023 Straßenbauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Greiling durch.

Das Projekt läuft wie geplant.

Vollsperrung ab 31. Juli

Die Vollsperrung in der Ortsdurchfahrt Greiling wird in mehreren Teilschritten vollzogen. Sie beginnt in vom Karwendelweg bis Mühlweg ab Montag, den 31. Juli 2023 aktiv und erstreckt sich bis zum Ende der Sommerferien.

Die gesamte Sperrzeit wird - wie Ende Juni 2023 angekündigt – ca. vier Monate, also bis voraussichtlich Ende November 2023 dauern.

Ersatzbushaltestellen

Die Einrichtung der beiden Ersatzbushaltestellen erfolgt parallel zur am Montag, den 31. Juli 2023 beginnenden Vollsperrung. Die Ersatzbushaltestellen befinden sich am östlichen Ortsrand zur Anschlussstelle der B 472 („Greiling Ost“) auf Höhe der Tölzer Straße 72.

Erreichbarkeiten der Grundstücke und Anwesen

Anwohner und Anlieger können den innerörtlichen Bereich sowie private Zufahrten weiterhin anfahren. Es ist möglich, dass die Erreichbarkeit privater Zufahrten aufgrund der auszuführenden Arbeiten in Einzelfällen für einen kürzeren Zeitraum eingeschränkt ist.

Das Siedlungsgebiet um den Karwendelweg bleibt weiterhin von Westen über die Gemeindestraße (Tölzer Straße; Anbindung via B 472) erreichbar. Der Ortskern und alle östlich davon gelegenen Anwesen und Geschäfte/Gewerbebetriebe müssen von Osten her, also über die B 472 „Anschlussstelle Ost“/Höhe Ötzstraße, angefahren werden.

Der überörtliche Verkehr wird auf der B 472 und der B 13 um- bzw. weitergeleitet.

Es ist vorgesehen, die beschriebenen Arbeiten bis Ende des Jahres abzuschließen.

Die Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die Einschränkungen und verlängerten Fahrwege gebeten. Alle Beteiligten werden sich für einen möglichst reibungslosen Ablauf einsetzen.

Auskunft erteilen:

Herr Herda, Tel. 0881/990-1140
Herr Glück, Tel. 0881/990-1240