PRESSEMITTEILUNG 75/2023

Weilheim, den 21.07.23

B 2 Ortsumgehung Garmisch-Partenkirchen mit Wanktunnel: Neue Querungshilfe für Kaltenbrunn

Ab Mitte September vierwöchige Bauphase für neue Querungshilfe. Verkehrssicherheit für Fußgänger steht im Vordergrund und soll erhöht werden.

Um den Bürgerinnen und Bürgern des Ortsteils Kaltenbrunn ein leichteres und sicheres Queren der vielbefahrenen B 2 am westlichen Eingang ihres Ortsteils zu ermöglichen, baut das Staatliche Bauamt Weilheim ab Mitte September 2023 eine Querungshilfe auf der B 2 auf Höhe der Hausnummern 2 und 3 – siehe Übersichtsplan. Die Erhöhung der Verkehrssicherheit ist den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort, dem Markt Garmisch-Partenkirchen und allen beteiligten Behörden ein großes Anliegen. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich vier Wochen in Anspruch nehmen.

Während der Bauphase wird eine halbseitige Sperrung mit Ampelschaltung eingerichtet. Durch eine verkehrsabhängige Ampelsteuerung sollen die Einschränkungen auf der B 2 auf ein Minimum reduziert werden. Im eher kurzen Baustellenbereich wird die Geschwindigkeit auf 30 km/h beschränkt.

Die Maßnahme umfasst baulich die neue Querungshilfe, eine kleine Stützmauer auf der Nordseite der B 2 sowie zwei erforderliche Anbindungswege auf der Süd- und Nordseite der B 2. Zum Abschluss der Bauarbeiten wird der betroffene Abschnitt neu asphaltiert. Die Maßnahme kommt vollständig auf Grund der Bundesrepublik Deutschland zu liegen.

Die auszuführenden Arbeiten sind stark von der Witterung abhängig. Daher sind kurzfristige Verschiebungen im Bauablauf möglich, über die das Staatliche Bauamt Weilheim unmittelbar informieren wird.

Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet die betroffenen Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für diese Baumaßnahme und die dadurch entstehenden Verkehrseinschränkungen und Behinderungen.

Auskunft erteilt:

Herr Lang, Tel. 0881/990-1151