PRESSEMITTEILUNG 74/2023

Weilheim, den 21.07.23

B 2 Tunnel Starnberg - Ersatzneubau Bahnbrücke: Vorbereitende Maßnahmen in der Leutstettener Straße

Ab 31. Juli einwöchige halbseitige Sperrung auf Höhe Gradstraße

Vorbereitende Maßnahmen für einen wichtigen Teil der Umleitungsstrecke während der Vollsperrung der B 2/Münchner Straße werden ab Montag, den 31. Juli bis voraussichtlich Freitag, den 4. August 2023 im Abschnitt zwischen der Gautinger Straße und der B 2 auf der Leutstettener Straße durchgeführt. Siehe den Übersichtslageplan für die Führung des überörtlichen Verkehrs während der B 2-Vollsperrung:

https://www.stbawm.bayern.de/mam/strassenbau/projekte/B17S.ABBA0008.00/sta_vollsperrg_b2_verkehrsfuehrg_uebersichtsplan_mg.jpg

Im jetzigen, ca. 50 m langen Engstellenbereich zwischen der Gradstraße mit ihren nördlichen und südlichen Einmündungen in die Leutstettener Straße wird eine Fahrbahnverbreiterung von ca. 0,80 m auf der Ostseite der Leutstettener Straße hergestellt. Konkret geht es somit um eine Aufweitung von derzeit ca. 5,45 m Fahrbahnbreite auf dann ca. 6,25 m in diesem Bereich.

Ziel dieser Maßnahme ist die Ermöglichung eines fließenden Begegnungsverkehrs während der benannten Phase der Vollsperrung der B 2 und der Nutzung der Leutstettener Straße als zentrale Umleitungsroute.

Diese Maßnahme mit Einrichtung einer halbseitigen Sperrung mit Ampelbetrieb im angegebenen Abschnitt beginnt am Montag, den 31. Juli 2023 und dauert voraussichtlich eine Woche bis Freitag, den 4. August 2023.

Einschränkung der Parkmöglichkeit

Bereits im zeitlichen Vorfeld dieser Maßnahme werden Parkverbotsschilder in diesem Bereich aufgestellt. Dies wird spätestens am Freitag, den 28. Juli 2023, also drei Tage vor Beginn der beschriebenen Arbeiten, erfolgen, damit sie mit entsprechend ausreichenden Platzverhältnissen ausgeführt werden können.

Auskunft erteilt:

Herr Schneider, Tel. 0881/990-1153