PRESSEMITTEILUNG 69/2023

Weilheim, den 13.07.23

B 23: Fahrbahnerneuerung auf Höhe der Ortsumfahrung Oberammergau

Ortsumfahrung Oberammergau ab Freitagnachmittag, 14. Juli wieder befahrbar!

Das Staatliche Bauamt Weilheim hat seit dem 26. Juni 2023 auf einer Länge von 1,7 Kilometern die bestehende Fahrbahn zwischen den Anschlussstellen Oberammergau Süd und Nord saniert und den Streckenabschnitt umfangreich überholt.

Wie vorgesehen kann nach dreiwöchiger Vollsperrung am Freitag, den 14. Juli 2023 ab voraussichtlich 14:00 Uhr die B 23 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Es wurden insgesamt 10.000 m² Asphaltbelag erneuert, ca. 900 m² Betonfahrbahn zwischen beiden Tunnelanlagen ausgebaut und dort ebenfalls ein Asphaltbelag eingebaut. Ebenso wurden im Zuge der Vollsperrung die Oberfläche der Betonfahrbahn in den beiden Tunneln mittels Epoxidharzbeschichtung und Splitteinstreuung saniert. Durch diese Maßnahme wurde die notwendige Griffigkeit der Tunnelfahrbahn wiederhergestellt.

Weitere Maßnahmen - wie die Instandhaltung der Entwässerungsanlagen, die Bauwerksprüfung beider Tunnel einschließlich Wartungsarbeiten an der Betriebstechnik sowie Rodungs- und Felsberäumungsarbeiten - konnten durchgeführt werden.

Die Rechtsabbiegespur an der Anschlussstelle Oberammergau Süd wurde zum Teil zurückgebaut, um dort zukünftig einen sichereren Kreuzungsbereich zu schaffen.

Trotz der kurzen Bauzeit mit vielen Beteiligten kann die Fahrbahn nun am Freitag, den 14. Juli 2023 termingerecht und im Kostenrahmen wieder dem Verkehr übergeben und die Umleitungstrecke durch Oberammergau aufgehoben werden. Im Bereich der Anschlussstelle Oberammergau Süd ist nochmals mit Einschränkungen von kurzer Dauer zu rechnen, da hier notwendige Markierungsarbeiten aufgrund der Umleitungsführung nicht sofort ausgeführt werden konnten.

Das Staatliche Bauamt Weilheim bedankt sich auf diesem Wege bei allen an diesem Projekt beteiligten Firmen sowie den Anwohnern und der Gemeinde Oberammergau für die reibungslose Zusammenarbeit bzw. die Geduld.

Wir wünschen weiterhin gute und sichere Fahrt!

Auskunft erteilen: 

Herr Herda Tel. 0881/990-1140

Herr Rieger, Tel. 0881/990-1159