PRESSEMITTEILUNG 63/2023

Weilheim, den 04.07.23

B 2: Fertigstellung des Radweges zwischen Eschenlohe und Ohlstadt

Radfahrer können den neuen, rund 2,2 km langen Abschnitt zwischen Eschenlohe und Ohlstadt bereits nutzen.

Zur Schaffung einer durchgängigen, alltagstauglichen Radwegverbindung wurde der bereits bestehende Wirtschaftsweg zwischen den Gemeinden Eschenlohe und Ohlstadt westlich der Loisach vom Staatlichen Bauamt Weilheim ertüchtigt und ausgebaut. Dieser Ausbau stellt einen wichtigen Abschnitt in der bestehenden Radwegverbindung zwischen Garmisch-Partenkirchen und Murnau dar.

Der nun auf eine Breite von 3,0 m ausgebaute und mit einer 10 cm dicken Asphaltschicht befestigte Weg verläuft auf einer Länge von rund 2,2 km westlich der Loisach zwischen den Gemeinden Eschenlohe und Ohlstadt parallel zur Bundesstraße 2. Seit kurzem können ihn die Radfahrer nutzen. Faktisch wurde dieser neue Abschnitt bereits am 21. Juni 2023 für den Verkehr freigegeben.

Neben dem Rad- und Fußgängerverkehr wird dieser neu ausgebaute Wegabschnitt auch künftig von der Wasserwirtschaft als Wartungsweg genutzt. Darüber hinaus ist er auch für den landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben.

Die Baukosten in Höhe von rund 300.000 € trägt die Bundesrepublik Deutschland.

Das Staatliche Bauamt Weilheim möchte sich hiermit bei allen Beteiligten, insbesondere bei den betroffenen Gemeinden Ohlstadt und Eschenlohe, dem Wasserwirtschaftsamt Weilheim, den Anliegern und der ausführenden Baufirma für die gute Zusammenarbeit und die reibungslose Projektumsetzung bedanken.

Foto und Bildunterschrift

StBAWM_B2_Radwg_zw_Ohlst_u_Eschenl_Blickrichtg_Sueden_mg.JPG

Der neu hergestellte Radwegabschnitt zwischen Ohlstadt und Eschenlohe. Das Foto zeigt einen Abschnitt davon mit Blickrichtung nach Süden.

Auskunft erteilen:

Herr Hammerl, Tel. 0881/990-1256

Herr Herda, Tel. 0881/990-1140