PRESSEMITTEILUNG 59/2023

Weilheim, den 27.06.23

Brücke über den Lech zwischen Lechbruck und Gründl (Staatsstraße 2059): Verschiebung des Baubeginns

Der für Herbst 2023 geplante Beginn des Ersatzneubaus der Brücke über den Lech muss um ein Jahr verschoben werden. Die angespannte Marktlage führt zu Finanzierungsproblemen.

Die Brücke über den Lech zwischen Lechbruck und Gründl (St 2059) muss aufgrund ihres baulichen Zustandes dringend erneuert werden. Ursprünglich war der Beginn des Ersatzneubaus mit Behelfsbrücke im Herbst 2023 geplant. Vorbereitende Arbeiten wurden bereits im Januar dieses Jahres ausgeführt.

Die Baumaßnahme wurde im März 2023 öffentlich ausgeschrieben. Das Interesse der Baufirmen war gegeben und somit lagen im Mai mehrere Angebote vor.

Dass die Marktlage angespannt ist und die Baupreise durch diverse Einflussfaktoren der letzten Jahre stark gestiegen sind, war allseits bekannt. Daher wurden Preissteigerungen so gut es ging im Vorfeld berücksichtigt. Die eingereichten Angebote übertrafen jedoch die eingeplanten Kosten bei Weitem.

Die detaillierte Prüfung und Wertung der Angebote zeigte somit unerwartet hohe Angebotspreise auf, welche durch die Finanzierungsplanung nicht abgedeckt sind. 

Nach reiflicher Überlegung musste daher die Ausschreibung für diese Maßnahme aufgrund dieser Unterdeckung bei den Haushaltsgeldern zurückgezogen werden. 

Bereits vertraglich fixierte Verpflichtungen für andere Baumaßnahmen führen dazu, dass die Möglichkeiten der Finanzierung keine großen Spielräume für die Haushaltsjahre 2023 und 2024 zulassen.

Die erforderlichen Haushaltsmittel werden nun unter Berücksichtigung der Erkenntnisse von der Ausschreibung aus dem ersten Quartal 2023 neu beantragt. Ziel ist es, den Baubeginn für die Brücke über den Lech zwischen Lechbruck und Gründl im Herbst 2024 mit gesicherter Finanzierung umzusetzen.

Auskunft erteilt: 

Herr Kergl, Tel. 0881/990-1600