PRESSEMITTEILUNG 57/2023

Weilheim, den 23.06.23

Erneuerung Ortsdurchfahrt Tutzing: Letzte Arbeiten im nördlichen Bauabschnitt

Nach Abschluss der Kanal- und Spartenbauarbeiten laufen seit Anfang Juni die abschließenden Asphaltierungsarbeiten zwischen Hans-Albers-Straße und Ringseisweg.

Die Tiefbauarbeiten im nördlichen Bauabschnitt der Ortsdurchfahrt Tutzing für Strom, Trinkwasserleitung, Regenwasserkanal und Telekom konnten Anfang Juni 2023 abgeschlossen werden. Seitdem können mit den Asphaltierungsarbeiten die Grabungen wieder endgültig verschlossen und die Fahrbahn an die neue Breite und Höhenlage angepasst werden. Die Anpassung der Oberfläche (Planum) sowie die Erstellung der untersten Asphaltschicht erfolgt hierbei halbseitig unter Ampelführung. Der Einbau der obersten Asphaltschicht ist für Ende Juli 2023 in mehreren Nachtschichten geplant.

Mit Fertigstellung der Asphaltdeckschicht sind die maßgeblichen Arbeiten auf der Hauptstraße im aktuellen Bauabschnitt Nord abgeschlossen. Im Anschluss finden die restlichen Arbeiten im Gehwegsbereich und an den einmündenden Straßen statt.

Auswirkungen auf den Verkehr

In den nächsten vier Wochen ist weiterhin mit teilweise erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der Hauptstraße zu rechnen. Verkehrsteilnehmer werden demnach gebeten, nach Möglichkeit die Umfahrung über die B 2 - wie im Umfahrungsplan dargestellt - zu nutzen. Die Erreichbarkeit der Geschäfte in Tutzing ist weiterhin gegeben.

Die Arbeiten sind sehr witterungsabhängig, weshalb Änderungen und Verschiebungen des Bauablaufes nicht ausgeschlossen werden können.

Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet alle Verkehrsteilnehmer, die beschriebene Strecke in der restlichen Bauzeit für den Bauabschnitt Nord zu meiden.

Informationen, Ansprechpartner, Kontakt

Unter der E-Mail-Adresse : ortsdurchfahrt@tutzing.de kann Kontakt zu den Projektpartnern aufgenommen werden.

Es besteht auch die Möglichkeit, über das Abonnement des Newsletters des Staatlichen Bauamtes Weilheim die aktuellen Pressemitteilungen aus dem Landkreis Starnberg, Weilheim-Schongau, Landsberg am Lech, Bad Tölz/Wolfratshausen und/oder Garmisch-Partenkirchen per Mail zu erhalten

https://www.stbawm.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/abonnieren/index.php

Auskunft erteilt:

Herr Hechtl, Tel. 0881/990-1156