PRESSEMITTEILUNG 40/2023

Weilheim, den 30.05.23

Tunnel Starnberg: Zweistufiger Rückbau des Infocenters beim Landratsamt

Baucontainer bleiben voraussichtlich bis Anfang 2024

Die Installation eines Infocenters Tunnel Starnberg stellte und stellt einen wichtigen Baustein bei den Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit rund um den Tunnel Starnberg dar. Der Betrieb des Infocenters in Starnberg Nord beim Landratsamt ab Anfang Oktober 2018 hat sein Ziel diesbezüglich in vollem Umfang erreicht. Die Möglichkeit, mit dem Team Tunnel Starnberg direkt in Kontakt zu treten und konkrete Fragen zu stellen, haben zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt Starnberg und dem Umland genutzt.

Die Pandemie löste bedauerlicherweise Einschränkungen bei den Öffnungszeiten und letztendlich die vorübergehende Schließung des Infocontainers an der Strandbadstraße aus.

Der Rückbau des Infocenters Nord wird in zwei Stufen erfolgen.

Am Dienstag, den 30. Mai 2023 macht die Demontage der blauen Verkleidung den Anfang. Das Baubüro bleibt nach derzeitigem Kenntnisstand noch ca. bis zum ersten Quartal 2024 dort (be)stehen, da dies u. a. bis zum Jahresende auch als Besprechungsraum von der DB Netz AG und von ihr beauftragten Firmen im Rahmen des Ersatzneubaus der Bahnbrücke genutzt wird. Mit Fertigstellung der neuen Bahnbrücke werden die Arbeiten im Zuge des Gesamtprojekts Tunnel Starnberg im Bereich des künftigen Nordzulaufs abgeschlossen und die Baucontainer entsprechend nicht mehr im Norden benötigt.

„Zum Frühjahr 2024 werden wir dann die Fläche, die uns das Landratsamt Starnberg für Infocenter und Baubüro zur Verfügung stellte, räumen und an das Landratsamt zurückgeben“, so Lukas Schulte, Abteilungsleiter Tunnel am Staatlichen Bauamt Weilheim. „Parallel laufen unsere Überlegungen für den Aufbau der Baucontainer in Starnberg Süd auf der dort bereits eingerichteten Fläche für den Tunnel Starnberg direkt an der B 2“, führt Herr Schulte weiter aus.

Auskunft erteilt:
Herr Schulte, Tel. 0881/990-1721