PRESSEMITTEILUNG 3/2023

Weilheim, den 17.01.23

Baumfällungen an der B 17 bei Hohenfurch und an der B 23 bei Steingaden

Ab 18. Januar zweitägige Maßnahme - Der Verkehr wird über Ampelbetrieb geregelt.

Die B17 von Hohenfurch bis Denklingen wird abschnittsweise von mächtigen Altbäumen gesäumt. Ihre Höhe von über 20 m, die weit auslandenden Starkäste und Stammdurchmesser häufig von über 100 cm sind beeindruckend. Überwiegend sind es Ulmen, einige Ahorne und Linden sind auch darunter.

Weil die Vitalität der Bäume stark nachlässt, einzelne Äste bzw. auch ganze Kronenteile abgestorben sind sowie Pilzwachstum an Stammfüßen zu beobachten ist, wurden sie zusätzlich zur Regelkontrolle einer Begutachtung durch externe Spezialisten unterzogen. Im Ergebnis wird an 24 Altbäumen bis Ende Februar 2023 eine Baumpflege ausgeführt. Hierzu wird noch separat durch Pressemitteilung informiert. Eine solche wurde dort letztmals vor etwa acht Jahren vorgenommen.

Doch für einige alte, stark geschädigte Ulmen bringt eine Baumpflege mit Kroneneinkürzung keinen Erfolg mehr. Diese Bäume gehen in die Zerfallsphase über und haben dadurch ihre Lebensalterszeit an der Straße erreicht. Rückschnitte der Baumkronen zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit wären so massiv nötig, dass nur noch Baumrümpfe, sogenannte Torsi, stehen bleiben würden, was dort keine Option ist.

Am 18. und 19. Januar 2023 fällt die Straßenmeisterei Peiting in einem ersten Schritt unter Zuhilfenahme eines Hubsteigers drei Ulmen nördlich von Hohenfurch. Im Zuge dessen wird die Fällung von zwei weiteren Bäumen an der B 23 am Rathaus in Steingaden vorgenommen, ebenfalls als Ergebnis der Baumkontrollen. Nachpflanzungen sind vorgesehen.

Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen.

Auskunft erteilt: 

Frau Hoyer, Tel. 0881/990-1133