PRESSEMITTEILUNG 28/2023

Weilheim, den 17.04.23

Instandsetzung Brücke südlich Argelsried - Änderung der Verkehrsführung (Staatsstraße 2068)

Bauarbeiten laufen seit dem 27. März 2023. Seit dem 4. April 2023 ist die Umleitung über Argelsried eingerichtet. Die dortige Ampel führt immer wieder zu Stauungen.

Die Bauarbeiten zur Instandsetzung der Brücke der St 2068 über die Gemeindeverbindungsstraße laufen seit dem 27. März 2023 und schreiten zügig voran. Am 4. April 2023 wurde die Umleitung der Fahrtrichtung zur Autobahn über Argelsried eingerichtet und im Zuge dessen eine bauzeitliche Ampel in Argelsried aufgestellt. Seitdem erreichen das Staatliche Bauamt Weilheim zahlreiche Rückmeldungen aus der Bevölkerung mit Beschwerden zu Rückstauungen an dieser Ampel.

Das Staatliche Bauamt Weilheim konnte in Rücksprache mit dem Ampelbetreiber bereits zwei Tage später die Ampel optimieren. Die Grünphasen für die Römerstraße wurden verlängert und die Räumzeiten auf das absolut notwendige Minimum reduziert. Die Fahrtrichtung Römerstraße nach Süden hat nun aufgrund der Linksabbieger in die Münchener Straße eine längere Grünphase als die Gegenrichtung.

Trotz aller Bemühungen konnte die Situation nicht zur Zufriedenheit der Bevölkerung gelöst werden. In der Nacht vom 13. auf den 14. April 2023 erfolgte ein Sabotageakt. Die Stromversorgung der bauzeitlichen Ampel wurde durchtrennt und die Ampel dadurch deaktiviert. Der Ampelbetreiber hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Um weitere Aktionen dieser Art zu verhindern, wird das Staatliche Bauamt Weilheim die Ampel nun testweise abschalten. Die Anforderungsmöglichkeit für Fußgänger bleibt bestehen, d.h. bei Betätigung des Anforderungstasters durch einen Fußgänger wird die Ampel aktiviert, um eine sichere Querung zu ermöglichen. In den kommenden Tagen werden die entsprechenden Schaltpläne für die Ampel durch den Betreiber erstellt, damit die Signalisierung in Kalenderwoche 17 - das ist die Woche vom 24. bis 28. April 2023 -  geändert werden kann.

Das Staatliche Bauamt Weilheim hofft, dass es zu keinen weiteren Sabotageakten und Sachbeschädigungen kommen wird. Sachdienliche Hinweise zu der beschriebenen Beschädigung, die vom 13. auf den 14. April 2023 ausgeführt wurde, werden von der örtlichen Polizeidienststelle angenommen.

Auskunft erteilen: 

Herr Kergl, Tel. 0881/990-1600

Frau Mair, Tel. 0881/990-1163