PRESSEMITTEILUNG 125/2023

Weilheim, den 10.11.23

B 23 Ortsumgehung Garmisch-Partenkirchen mit Kramertunnel: Vergabestart Tunnelbauleistungen

Ausschreibung zur Fertigstellung aller erforderlichen Arbeiten zum Abschluss der Innenschale des Kramertunnels am 10. November erfolgt - Wiederaufnahme der Bautätigkeit im Tunnel noch vor Ende des Winters geplant

Für den Weiterbau wurden durch das Team Kramertunnel am 10. November 2023 alle erforderlichen Arbeiten zur Fertigstellung der Innenschale ausgeschrieben. Noch vor Ende des Winters 2023/24 soll die Baustelle auch im Kramertunnel wieder anlaufen. Alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck daran.

Die Arbeiten am Gesamtprojekt der westlichen Ortsumgehung von Garmisch-Partenkirchen sind trotz der erforderlich gewordenen Kündigung des Hauptauftragnehmers am 1. September 2023 nie ganz zum Erliegen gekommen. Wie per Pressemitteilung kommuniziert, konnten schon wenige Wochen später mit einem neuen Auftragnehmer an der Anschlussstelle im Norden dringend erforderliche Straßenbauarbeiten fortgesetzt werden, die derzeit noch laufen. Es war und ist das vorrangige Ziel des Staatlichen Bauamts Weilheim, die Bautätigkeit nun auch im Tunnel schnellmöglich wieder zu starten.

Am 10. November 2023 wurden alle erforderlichen Tunnelbauarbeiten, um die Innenschale von Haupttunnel und Rettungsstollen fertigzustellen, zur Vergabe veröffentlicht. Die Leistungen sind EU weit ausgeschrieben. Alle im Ausschreibungspaket enthaltenen Leistungen sind mit entsprechender Dringlichkeit in den vergangenen zwei Monaten zusammengestellt worden. Es soll vor allem sichergestellt werden, dass die unbedingt notwendige Wiederherstellung der früheren Bergwasserverhältnisse im Bergsturzbereich zeitnah erfolgen kann, um die Hangquellmoore wieder natürlich bewässern zu können.

Auch die weiteren erforderlichen Bauarbeiten, sowohl am Tunnel als auch an den Zulaufstrecken, werden nun sukzessive vergeben. So plant das Staatliche Bauamt Weilheim unter anderem auch den Kreisverkehr am südlichen Ende der Ortsumgehung bereits in 2024 herzustellen. Dadurch kann die Anbindung an die beiden bereits 2019 fertiggestellten, neuen Loisachbrücken erfolgen und somit die provisorische Verkehrsführung der B 23 bei Grainau entfallen.

Auskunft erteilt:

Herr Zuber, Tel. 0881/990-1210