PRESSEMITTEILUNG 121/2023
Weilheim, den 09.11.23AKTUALISIERUNG zur Sanierung der Ortsdurchfahrt Greiling (Kreisstraße TÖL 12)
VOLLSPERRUNG am 14. - 15. UND 21. - 22. NOVEMBER - Gleichzeitig Aktivierung der Ersatzbushaltestellen
Seit 3. Juli 2023 laufen die gemeinsamen Straßenbauarbeiten des Staatlichen Bauamts Weilheim und der Gemeinde Greiling in der Ortsdurchfahrt Greiling. Es konnte bereits ein Bauabschnitt inklusive Breitbandausbau und Gehweg abgeschlossen werden.
Tageweise Vollsperrung am 14. und 15. sowie 21. und 22. November 2023
Die zweite Vollsperrung in der Ortsdurchfahrt Greiling umfasst die Tölzer Straße im Bereich zwischen den Einmündungen Mühlweg und Bergweg. Am 14. und 15. November 2023 werden Einzelflächen ausgebessert, die Oberflächen gefräst sowie Schächte und Schieber auf Höhe gebracht. Die Asphaltierung ist für den 21. und 22. November 2023 geplant.
Ersatzbushaltestellen
Die Einrichtung der beiden Ersatzbushaltestellen erfolgt entsprechend den oben genannten Terminen der Vollsperrung. Die Ersatzbushaltestellen befinden sich am östlichen Ortsrand zur Anschlussstelle der B 472 („Greiling Ost“) auf Höhe der Tölzer Straße 72.
Am 14. und 15. November wird die Durchfahrt des Schulbusses sowie die Anfahrt der Haltestellen in der Ortsdurchfahrt aufrechterhalten. Dies ist bei der Asphaltierung am 21. und 22. November nicht mehr möglich. An diesen Terminen beginnt und endet die Schülerbeförderung ganztags an den bekannten Ersatzbushaltestellen.
Erreichbarkeiten der Grundstücke und Anwesen
Die Erreichbarkeit privater Zufahrten in der Tölzer Straße zwischen Mühlweg und Bergweg kann aufgrund der auszuführenden Arbeiten in den o. g. Zeiträumen nicht mehr gewährleistet werden. Betroffene Anwohner und Anlieger werden gebeten, die genannten Sperrungen einzuplanen und ihre Fahrzeuge außerhalb zu parken. Anlieger werden zudem durch Posteinwurf informiert.
Das Siedlungsgebiet bis zum Mühlweg bleibt weiterhin von Westen über die Gemeindestraße (Tölzer Straße; Anbindung via B 472) erreichbar. Der Ortskern und alle östlich vom Bergweg gelegenen Anwesen und Geschäfte/Gewerbebetriebe müssen von Osten her, also über die B 472 „Anschlussstelle Ost“/Höhe Ötzstraße, angefahren werden.
Der überörtliche Verkehr wird weiterhin auf der B 472 und der B 13 um- bzw. weitergeleitet.
Ausblick
Aufgrund zusätzlich angefallener Arbeiten kann die Maßnahme voraussichtlich nicht mehr in diesem Jahr abgeschlossen werden. Es ist vorgesehen, die Arbeiten für den restlichen Ortsbereich vorzubereiten und im nächsten Jahr, voraussichtlich in den Pfingstferien, abzuschließen.
Die Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die Einschränkungen und verlängerten Fahrwege gebeten. Alle Beteiligten werden sich für einen möglichst reibungslosen Ablauf einsetzen.
Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, können kurzfristige Terminverschiebungen nicht ausgeschlossen werden.
Auskunft erteilen:
Herr Herda, Tel. 0881/990-1140
Herr Glück, Tel. 0881/990-1240