PRESSEMITTEILUNG 110/2023

Weilheim, den 09.10.23

Starnberg - Gauting (St 2063): Böschungssanierung im Bereich Mühlthal

Maßnahme dauert voraussichtlich BIS MITTE NOVEMBER

Die Vollsperrung im Rahmen dieser Baumaßnahme ist seit dem 10. Juli 2023 aktiv.

Die Pfahlarbeiten sowie die Herstellung des Kopfbalkens (siehe Foto) zur Böschungssanierung sind abgeschlossen. Aufgrund der Behinderungen unter anderem durch den wiederholten Diebstahl von Schildern der Umleitungsbeschilderung konnten die Bauarbeiten leider erst mit einer zweiwöchigen Verzögerung beginnen. Im weiteren Verlauf kam es aufgrund von Starkregenereignissen im Juli und August 2023 zu unerwarteten Verzögerungen im Bauablauf. Hinzu kommt Personalmangel, der auch die Bauwirtschaft wie viele andere Branchen betrifft, sowie neben Urlaubszeit auch krankheitsbedingte Ausfälle, die einen zügig(er)en Baufortschritt leider zusätzlich behindert haben.

Diese Verzögerungen konnten und können trotz größter Bemühungen nicht in Gänze aufgeholt werden, u. a. weil bei gutem Wetter der Baubetrieb sehr häufig durch Fahrrad- und Motorradfahrer und teilweise sogar durch Autoverkehr massiv gestört wurde und wird. Die Arbeiten mussten und müssen immer wieder eingestellt werden, um diese Verkehrsteilnehmer, die im Baustellenbereich eigentlich nichts zu suchen haben, nicht zu gefährden.

Weitere Verzögerungen müssen leider in Kauf genommen werden, da es beim Abbruch der bestehenden Fahrbahn aufgrund der vorhandenen mächtigen Fahrbahnschichten zu unvorhersehbaren Schwierigkeiten kommt.

Darüber hinaus ist neben der Arbeitssicherheit der dort eingesetzten Spezialkräfte auch stets die Standsicherheit des Baugrunds zu beachten - es kann nur Schritt für Schritt gearbeitet werden.

Ausblick

Die jetzt noch offenen Arbeiten umfassen

  • die Sicherungsarbeiten des Aushubs und
  • die Sicherung des Gewässers mittels Wasserbausteinen
  • sowie den Abbruch, den Bodenaustausch und den Neubau der Straße.

Wenn die Arbeiten ungestört voranschreiten können, dann kann die Straße nach derzeitigem Bauzeitenplan voraussichtlich Mitte November 2023 ca. zwei Wochen nach den Herbstferien wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet die Verkehrsteilnehmer angesichts der andauernden Verkehrsbehinderungen und der zu nutzenden längeren Umfahrungswege weiterhin um ihr Verständnis.

Foto und Bildunterschrift

StBAWM_St_2063_Muehlthal_Arbeiten_am_Kopfbalken.JPG

Das Foto zeigt die Schalung und Bewehrung des Kopfbalkens, auf den später die Leitplanke der Straße geschraubt wird.

Auskunft erteilen: 

Frau Schweigler, Tel. 0881/990-1139

Herr Sendl, Tel. 0881/990-1245