PRESSEMITTEILUNG 106/2023

Weilheim, den 27.09.23

B 2 Ortsumgehung Garmisch-Partenkirchen mit Wanktunnel: Neue Querungshilfe für Kaltenbrunn

KEIN AMPELBETRIEB am verlängerten Wochenende - Optimierter Ampeleinsatz danach

Die Bauphase für die neue Querungshilfe am westlichen Ortseingang in Kaltenbrunn begann am 18. September 2023. Die seither eingerichtete, halbseitige Sperrung mit Ampelschaltung führte zu teils längeren Wartezeiten bei der Durchfahrt von Kaltenbrunn.

Seit einigen Tagen ist bei dieser Maßnahme keine Ampel im Einsatz.

Information für Donnerstag, den 28. September 2023:

Aufgrund des Bauablaufs zur Herstellung der neuen Baustellenumfahrung ist es erforderlich, diese Ampelanlage am Donnerstag, den 28. September 2023 wieder zu aktivieren. Dies wird vermutlich erneut zu Rückstauungen führen.

Für das bevorstehende, verlängerte Wochenende von Freitag, den 29. September 2023 bis einschließlich Dienstag, den 3. Oktober 2023 ergibt sich aus dem Bauablauf, dass durchgängig KEIN AMPELBETRIEB stattfindet. Es stehen somit am bevorstehenden, verlängerten Wochenende zwei Fahrspuren (eine pro Fahrtrichtung) zur Umfahrung der Baustelle zur Verfügung! Die Geschwindigkeit im Baustellenbereich bleibt weiterhin auf 30 km/h reduziert!

Das Staatliche Bauamt Weilheim geht aufgrund dieser optimierten Lösung (eine Umfahrungspur pro Fahrtrichtung) davon aus, dass es erst nach dem kommenden, verlängerten Wochenende wieder zu verkehrlichen Einschränkungen in diesem B 2-Abschnitt kommen wird.

Nach dem verlängerten Wochenende

Für die bevorstehenden, weiteren Einschränkungen bei fortgeführter, halbseitiger Sperrung mit Ampelschaltung bittet das Staatliche Bauamt Weilheim weiterhin um Verständnis. Nach derzeitiger Sachlage wird diese Baumaßnahme voraussichtlich in der zweiten Oktoberhälfte 2023 abgeschlossen sein.

Die auszuführenden Arbeiten liegen gut im Zeitplan. Sie sind nach wie vor stark von der Witterung abhängig. Daher sind kurzfristige Verschiebungen im Bauablauf möglich, über die das Staatliche Bauamt Weilheim unmittelbar informieren würde.

Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet die betroffenen Anwohner und Verkehrsteilnehmer erneut um ihr Verständnis für diese Baumaßnahme und die dadurch entstehenden Verkehrseinschränkungen und Behinderungen.

Auskunft erteilt:

Herr Lang, Tel. 0881/990-1151