PRESSEMITTEILUNG 101/2023

Weilheim, den 14.09.23

Erneuerung der Fahrbahn östlich Penzberg (Staatsstraße 2063)

Abschluss der Arbeiten an der Bichler Straße bis Zufahrt Umspannwerk und Wertstoffhof Maxkron. Vollsperrung weiterhin im Bereich der Schöggerbrücke.

Am Freitag, den 15. September 2023 ist die Bichler Straße von Penzberg bis zur Zufahrt zum Umspannwerk bzw. zum Wertstoffhof Maxkron wieder für den Verkehr freigegeben. Die Vollsperrung betrifft dann nur noch den Angleichungsbereich südlich und nördlich der Schöggerbrücke. Fußgänger und Fahrradfahrer können weiterhin die Behelfsbrücke nutzen.

Die langwierigen Straßenbauarbeiten südöstlich von Penzberg konnten zum geplanten Zeitpunkt abgeschlossen werden. Die Fahrbahn wurde in diesem Bereich verstärkt und die Entwässerungseinrichtungen und Bankette erneuert. Die beiden Fotos zeigen die Staatsstraße 2063 östlich von Penzberg nach Abschluss der Deckenbauarbeiten.

Das Staatliche Bauamt Weilheim bedankt sich bei allen betroffenen Gewerbebetrieben sowie Anliegern für das Verständnis und die Geduld bei den benötigten Sperrungen und den damit verbundenen Beeinträchtigungen.

Im Bereich ca. 200 m südlich und nördlich der Loisachbrücke bei Schönmühl beginnen nun die Erdarbeiten. Die Zufahrt nach Rain wird an eine sicherere Stelle verlegt, eine Abbiegespur angelegt, Entwässerungs- und Kabelverlegungsarbeiten ausgeführt und zuletzt die bestehende Straße an die etwa einen Meter höher liegende neue „Schöggerbrücke“ angeschlossen. Sofern es keine witterungsbedingten Verschiebungen gibt sollen die Arbeiten Mitte November abgeschlossen werden.

Auskunft erteilen: 

Herr Lenker, Tel. 0881/990-1020

Frau Welker, Tel. 0881/990-1028