PRESSEMITTEILUNG 10/2023

Weilheim, den 24.02.23

Erneuerung Ortsdurchfahrt Tutzing (St 2063): Wiederaufnahme der Bauarbeiten 2023

Im Bauabschnitt Nord werden die Bauarbeiten auf der Hauptstraße ab dem 6. März wiederaufgenommen.

Fertigstellung des nördlichen Bauabschnitts

Im ersten Halbjahr 2023 soll der nördliche Bauabschnitt der Hauptstraße Tutzing fertiggestellt werden. Zu den restlichen Bauarbeiten zählt unter anderem die Fertigstellung der Ver- und Entsorgungsleitungen (Sparten). Parallel werden die Arbeiten an den Gehwegen fortgesetzt. Nach der Verlegung der darin befindlichen Sparten können die Gehwege gepflastert bzw. asphaltiert werden. Die Verkehrsführung erfolgt überwiegend wie bisher halbseitig mit Ampelregelung.

Im Anschluss ist die endgültige Asphaltierung der Fahrbahn geplant. Hierzu wird in mehreren Phasen sowohl unter halbseitiger Verkehrsführung als auch in nächtlichen Vollsperrungen gearbeitet.

Baubeginn Bauabschnitt Tutzing Mitte

Nach der Fertigstellung des nördlichen Bauabschnitts kann mit den Bauarbeiten in der Ortsmitte begonnen werden. Wie schon in den beiden vorangegangenen Bauabschnitten muss mit den tiefliegenden Kanalbauarbeiten begonnen werden. Diese Arbeiten finden ab Sommer 2023 statt und werden durch den Abwasserverband Starnberger See koordiniert. Nach Abschluss der Kanalbauarbeiten folgen die Straßenbauarbeiten im Frühjahr 2024.

Kanalbauarbeiten im Jahr 2023

Im Bereich des Ortszentrums werden neben der Niederschlagswasserkanalisation im Baufeld „Traubinger Straße/Schlossstraße“ auch die Niederschlags- und Schmutzwasserkanalisation in der Hallberger Allee (bis Höhe Hausnummer 2) und in der Marienstraße (bis Höhe Hausnummer 2 a) erneuert. Diese Bereiche werden im Zuge des Straßenbaus 2024 neu hergestellt.

Während in den Seitenstraßen die Kanalisation in einer moderaten Tiefenlage ist, müssen im Bereich der „Traubinger Straße/Schlossstraße“ Baugruben bis zu einer Tiefe von fünf Metern errichtet werden. Dieser Knotenpunkt im Kreuzungsbereich fasst das Niederschlagswasser der Hauptstraße – vom Gymnasium bis zur Neustätter Straße – und leitet dieses über einen Kanal mit einem Meter Durchmesser über die Schlossstraße in den See. Bereits 2020/2021 wurde diese Ableitung errichtet. Der Knotenpunkt ist damit ein letztes Teilstück. Deshalb wird dieses Baufeld als erste Maßnahme ab Sommer 2023 durchgeführt. Die Ertüchtigung der Kanalisation in den Seitenstraßen soll dann sukzessive bis Ende 2023 erfolgen.

Parallel zu den offenen Kanalbauarbeiten soll die Niederschlagswasserkanalisation, welche in der Hauptstraße weiterhin in ca. fünf Metern Tiefe liegt, grabenlos saniert werden. Die Sanierung erfolgt hauptsächlich mittels Schlauchlining. Bei diesem Verfahren wird ein mit Harz getränkter GFK-Schlauch (GFK = Glasfaserverstärkter Kunststoff) in den Kanal eingebracht und mittels UV-Strahlung ausgehärtet. Die Grundstücksanschlüsse werden im Nachgang wieder grabenlos mittels Robotern und speziellen Anschlussstücken (sogenannten Hutprofilen) angebunden. Dieser Ausführungsteil wird auch im Sommer 2023 begonnen, jedoch bis voraussichtlich Mitte 2024 andauern.

Für den Bauabschnitt 1 (Lindemannstraße, Bernrieder Straße bis Gymnasium) ist die grabenlose Sanierung der Schmutzwasserkanalisation vorgesehen. Die Arbeiten erfolgen bewusst im Nachgang zum Straßenbau und sollen auch ab Sommer 2023 beginnen. Wie bei der Niederschlagswasserkanalisation wird die Sanierung im Schmutzwasser auch mittels GFK-Schlauchlining durchgeführt.

Nach der Fertigstellung des derzeitigen nördlichen Bauabschnittes wird auch hier die grabenlose Sanierung der Schmutzwasserkanalisation mittels GFK-Schlauchlining durchgeführt.

Weitere detaillierte Informationen bzw. Pressemitteilungen werden vor dem Start der Bauarbeiten im Bauabschnitt Tutzing Mitte erfolgen.

Bauablauf/Verkehrsführung

Wie auch bereits in den vergangenen Bauphasen wird ständig daran gearbeitet, die notwendigen Arbeiten mit möglichst geringen Auswirkungen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer durchzuführen.

Die drei Projektpartner - Gemeinde Tutzing, Abwasserverband Starnberger See und das Staatliche Bauamt Weilheim - bitten weiterhin um Verständnis und Geduld während der Bauzeit.

Der Projektflyer mit ausführlichen Informationen zum Bauabschnitt Nord ist in digitaler Form auf der Projektseite der Erneuerung der Ortsdurchfahrt Tutzing

https://www.stbawm.bayern.de/strassenbau/projekte/B17S.BLSB0025.00.html

in zwei Versionen – Einzelseiten und Gesamtansicht - zur Ansicht bzw. zum Download abrufbar.

Sollte es zu Problemen kommen, können Sie unter der E-Mail-Adresse

ortsdurchfahrt@tutzing.de Kontakt zu den Projektpartnern aufnehmen.

Auskunft beim Staatlichen Bauamt Weilheim erteilen:

Frau Schweigler, silke.schweigler@stbawm.bayern.de, Tel. 0881/990-1139

Herr Hechtl, felix.hechtl@stbawm.bayern.de, Tel. 0881/990-1156