PRESSEMITTEILUNG 76/2022

Weilheim, den 29.06.22

! EILMELDUNG: B 2 - Tunnel Farchant: Aussetzung der Vollsperrung während der Hauptverkehrszeiten ab Mittwochnachmittag, 29. Juni

Expertenteam arbeitet mit Hochdruck an Lösung der technischen Störung

Seit ca. 14:00 Uhr am Dienstag, den 28. Juni 2022 ist der B 2 Straßentunnel Farchant gesperrt, so dass der Verkehr in der Folge durch das Gemeindegebiet Farchant umgeleitet wird.

Hintergrund ist, dass das Staatliche Bauamt Weilheim von der sogenannten Autorisierten Stelle Bayern – einem Kompetenzzentrum für den Digitalfunk aller Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) in Bayern und zugehörig zum Bayerischen Landeskriminalamt – zur gestrigen Mittagszeit darauf hingewiesen wurde, dass die BOS-Funkanlage des B 2 Straßentunnels Farchant eine massive Störung des Funkverkehrs im Raum Garmisch-Partenkirchen verursacht und daher unverzüglich abzuschalten sei.

Ohne Funkversorgung kein Tunnelbetrieb

Da die BOS-Funkversorgung in Straßentunneln elementare Säule des Betriebs- und Rettungskonzeptes ist, ist ein Weiterbetrieb eines Tunnels ohne funktionsfähige Funkanlage nicht zulässig und nicht zu verantworten. Mit der angeordneten Abschaltung dieser Anlage ging somit die Vollsperrung des B 2 Straßentunnels Farchant einher.

Experten arbeiten an Lösung

In Kooperation mit der Tunnelwartungsfirma, dem funktechnischen Anlagenausrüster sowie der Autorisierten Stelle Bayern hat das Staatliche Bauamt Weilheim daraufhin unverzüglich mit der Fehleranalyse begonnen. Hierbei kam und kommt umfangreiche Messtechnik zum Einsatz, um die Fehlerquelle lokalisieren zu können. Gleichzeitig wurde Monteure von der Ausrüstungsfirma angefordert, um Abhilfe zu schaffen. Dieser Prozess läuft aktuell noch und konnte bedauerlicherweise bis zum Einsetzen des Feierabendverkehrs am heutigen Mittwoch, den 29. Juni 2022 nicht abgeschlossen werden.

Aus diesem Grund hat das Staatliche Bauamt Weilheim unter Zustimmung der Autorisierten Stelle Bayern entschieden, beide Tunnelröhren des B 2 Straßentunnels Farchant während der anstehenden Hauptverkehrszeiten jeweils zwischen 16:30 Uhr und 20:00 Uhr sowie 06:00 Uhr und 10:00 Uhr für den Verkehr freizugeben.

Die Fehleranalyse und Fehlerbeseitigung läuft in diesen Öffnungsphasen weiter und kann insbesondere durch eine erhöhte Alarmierungsbereitschaft der Feuerwehr Farchant – nach Rücksprache mit der Gemeinde – fortgesetzt werden.

In den Zeitintervallen außerhalb der ausgewiesenen Verkehrsfreigaben muss der B 2 Straßentunnel Farchant zur Fehlerbeseitigung erneut geschlossen werden.

Dieses Öffnungsprozedere kommt insbesondere den Pendlern sowie der Gemeinde Farchant entgegen und soll die örtliche Verkehrssituation entspannen. Gleichzeitig muss dieses Verfahren solange zur Anwendung kommen, bis die technische Störung behoben ist.  

„Wir arbeiten mit Hochdruck an der Wiederinbetriebnahme der BOS-Funkanlage im Tunnel und werden den Straßenverkehr nach Herstellung der technischen Funktionsfähigkeit der Funkanlage unverzüglich wieder ohne zeitliche Einschränkungen durch den Tunnel der Ortsumfahrung Farchant leiten.“ beschreibt Christoph Prause, Abteilungsleiter Konstruktiver Ingenieurbau beim Staatlichen Bauamt Weilheim und zuständig für den Betrieb des Tunnels Farchant, die derzeitige Situation. „Wir bedauern diese technische Störung und tun alles dafür, diese so schnell wie möglich zu beseitigen.“

Auskunft erteilen:

Herr Prause, Tel. 0881/990-1600

Herr Kraus, Tel. 0881/990-1160