PRESSEMITTEILUNG 40/2022

Weilheim, den 07.04.22

Staatsstraße St 2542: Instandsetzung der Fahrbahn

Ab 19. April Erneuerung der Fahrbahn zwischen Mittenwald und Klais in vier Bauabschnitten unter Vollsperrung

Das Staatliche Bauamt Weilheim erneuert die Fahrbahn der St 2542 zwischen Klais und Mittenwald. Die Bauarbeiten beginnen am Dienstag, den 19. April und enden voraussichtlich am Freitag, den 20. Mai 2022.

Aufgrund von Fahrbahnschäden ist eine Erneuerung der Deckschicht auf rund 5,6 km notwendig. Die Arbeiten müssen unter Vollsperrung durchgeführt werden, da der Asphaltbelag der oberen 10 cm erneuert wird und eine halbseitige Verkehrsführung wegen der geringen Fahrbahnbreite ausgeschlossen ist.

Um die Zufahrtsmöglichkeiten der Anlieger möglichst aufrecht erhalten zu können, gliedert sich die Gesamtbaumaßnahme in vier Bauabschnitte – siehe hierzu die Übersichtskarte ganz unten bei "Weitere Informationen":

In Bauabschnitt 1 wird der Bereich zwischen dem Ortsende Klais und der Zufahrt Bäckeralm saniert. Die Arbeiten an diesem rd. 2,7 km langen Abschnitt beginnen am Dienstag, den 19. April 2022 und dauern voraussichtlich bis 6. Mai 2022.

Im Anschluss daran wird im Bauabschnitt 2 das Stück zwischen der Zufahrt Bäckeralm und Zufahrt Luttensee saniert.

In Bauabschnitt 3 wird die Fahrbahn zwischen der Zufahrt Luttensee und Mittenwald erneuert.

Weitere 900 m zwischen der Abzweigung Mittenwald und der Kasernenzufahrt (Bauabschnitt 4) werden abschließend saniert (siehe Plan).

Die Fahrbahnerneuerung soll noch vor dem G 7-Gipfel fertig gestellt werden. Der Zeitplan ist ambitioniert, so dass die genauen Zeitpunkte der Sperrungen in Bezug auf die vier Bauabschnitte nach Baufortschritt erfolgen müssen. Das Staatliche Bauamt wird über die neuen Bauphasen und geänderte Zufahrtsmöglichkeiten informieren.

Nach dem G 7-Gipfel erfolgt der Umbau der Einmündung Klais sowie der Bau einer Querungshilfe in Mittenwald. Die Querungshilfe an der Kaserne soll die Verkehrssicherheit für Radfahrer und Fußgänger am Ende des Radweges deutlich erhöhen. Zudem ist die Querungshilfe ein erster Bauabschnitt, für den Radweg von der Kaserne nach Mittenwald. Dieser ist derzeit in Planung.

Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die Arbeiten und die damit verbundenen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Auskunft erteilen:

Frau Heiß, Tel. 0881/990-1150

Herr Brandlhuber, Tel. 0881/990-1029