PRESSEMITTEILUNG 163/2022

Weilheim, den 28.11.22

Baumfällungen bei Ortsausfahrt Weilheim Richtung Tankenrain (Staatsstraße 2057)

Zwischen 5. und 9. Dezember werden vier vom Triebsterben betroffene Eschen an der Staatsstraße 2057 in Weilheim, Ortsausfahrt Richtung Tankenrain, entnommen. Ziel: Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit

An der Ortsausfahrt Weilheim Richtung Tankenrain müssen zwischen der Staatsstraße 2057 und dem Gemeindeweg vier vom Eschentriebsterben betroffene Bäume aus einer bestehenden Gehölzstruktur entfernt werden. Siehe Lageplan mit eingezeichnetem Abschnitt. Aufgrund der Schäden kann eine ausreichende Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet werden. Nach Möglichkeit soll der untere Teil der Baumstämme als Lebensraumstruktur erhalten bleiben.  

Zur Fällung der Bäume muss die Straße teilweise gesperrt werden, wodurch es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen kann. Die Arbeiten werden - je nach Witterung - voraussichtlich nächste Woche zwischen dem 5. und 9. Dezember 2022 (Kalenderwoche 49) durchgeführt.

Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Behinderungen und die Anlieger um Nachsicht für die mit den Arbeiten verbundenen Beeinträchtigungen.

Auskunft erteilt:

Daniela Rau, Landschaftsplanung, Tel. 0881/990-1331