PRESSEMITTEILUNG 161/2022

Weilheim, den 17.11.22

Querung der B 2: Fertigstellung des Geh- und Radweges am "Isarhorn" bei Mittenwald

Verkehrsfreigabe der neuen Geh- und Radwegquerung am "Isarhorn" bei Mittenwald am 18. November

Am Freitag, den 18. November 2022 wird die neue Geh- und Radwegquerung am „Isarhorn“ bei Mittenwald für den Verkehr freigegeben.

Um das Queren der B 2 im Bereich der Isarseinsbrücke nördlich von Mittenwald für Fußgänger und Radfahrer verkehrssicherer zu gestalten und gleichzeitig für diese touristisch geprägte Region eine Verbesserung in der Radinfrastruktur herzustellen, errichtete das Staatliche Bauamt Weilheim einen unter der Brücke geführten Geh- und Radweg. Siehe das beiliegende Foto, das die ostseitige Radwegführung mit Geländer und die Isareinsbrücke im Hintergrund zeigt.

Der rund 100 m lange Geh- und Radweg wurde in Abstimmung mit dem Markt Mittenwald sowie dem Wasserwirtschaftsamt Weilheim stellenweise durch eine Ufersicherung mittels Steinsatz gesichert und auf einer Breite von 2,50 m asphaltiert.

Nach einer Bauzeit von rund vier Wochen wird der neue Geh- und Radweg im Laufe des Freitags, den 18. November 2022 zur Benutzung freigegeben. Die Baukosten in Höhe von rund 120.000 € werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Das Staatliche Bauamt Weilheim möchte sich auf diesem Weg auch bei allen Beteiligten, besonders bei dem betroffenen Markt Mittenwald, dem Wasserwirtschaftsamt Weilheim, dem Forstbetrieb Bad Tölz der Bayerischen Staatsforsten, den Anliegern und der ausführenden Baufirma für die gute Zusammenarbeit und die reibungslose Umsetzung des Projekts bedanken.

Auskunft erteilt:

Frau Heiß, Tel. 0881/990-1150