PRESSEMITTEILUNG 86/2021

Weilheim, den 22.07.21

B 2 Oberau - Garmisch-Partenkirchen: Instandsetzung Loisachbrücke östlich Farchant

Vorzeitiger Abschluss der Instandsetzungsarbeiten an der Loisachbrücke östlich Farchant unmittelbar vor dem Nordportal des Tunnels Farchant, Fahrtrichtung Garmisch-Partenkirchen, ermöglicht kurzfristig Feuerwehrübung

Die erforderlichen Brückenbauarbeiten konnten zügig und ohne technische Probleme durchgeführt werden. Branchenspezifische Lieferengpässe bei Abdichtungsmaterial kamen durch eine gute Projektvorbereitung nicht zum Tragen. Trotz der zum Teil schlechten Witterung konnten die Abdichtungsarbeiten des Brückenüberbaus qualitativ hochwertig ausgeführt werden. Dank des engagierten Einsatzes der Baufirma, mit teilweiser Ausnutzung der günstigen Witterung an Wochenenden, können die Bauarbeiten nicht wie ursprünglich geplant erst am Donnerstag, den 29. Juli 2021 abgeschlossen werden, sondern schon eine Woche vorher am Freitag, den 23. Juli.

Während der Sperrung der Weströhre des Tunnels Farchant wurden zusätzlich noch Bauteile der Tunnellüftung instandgesetzt sowie Feuerlöschhydranten erneuert.

Diese einwöchige frühere Fertigstellung der Arbeiten nutzt die örtliche Feuerwehr, um am kommenden Montag, den 26. Juli eine große Übung im Tunnel Farchant durchzuführen. Dafür benötigt die Feuerwehr die Sperrung einer Tunnelröhre.

Am Dienstag, den 27. Juli 2021 wird im Laufe des Vormittags die Fahrtrichtung Garmisch-Partenkirchen wieder für den Verkehr freigegeben.

Auskunft erteilen: 

Herr Prause, Tel. 0881/990-1600

Herr Wiedemann, Tel. 0881/990-1238