PRESSEMITTEILUNG 57/2021

Weilheim, den 17.06.21

B 472 - Brücke über die St 2072 und die Isar in Bad Tölz: Instandsetzung und Verstärkung - geänderte Verkehrsführung für Fußgänger und Radfahrer

Um den Kraftfahrzeugverkehr auf der Bundesstraße möglichst ungehindert während der Bauzeit mit je einem Behelfsfahrstreifen pro Fahrtrichtung aufrechterhalten zu können, ist es notwendig, den derzeitig auf der nördlichen Brückenkappe geführten Geh- und Radweg zu sperren. Der Geh- und Radwegverkehr wird bis voraussichtlich Ende November 2021 kleinräumig umgeleitet.

Die Bauarbeiten für die Instandsetzung und Verstärkung der Isarbrücke haben am 17. Mai 2021 begonnen. Die vorbereitenden Maßnahmen für die geänderten Verkehrsführungen sind abgeschlossen. Um den Kraftfahrzeugverkehr auf der Bundesstraße möglichst ungehindert während der Bauzeit mit je einem Behelfsfahrstreifen pro Fahrtrichtung aufrechterhalten zu können, ist es notwendig, den derzeitig auf der nördlichen Brückenkappe geführten Geh- und Radweg zu sperren. Der Geh- und Radwegverkehr wird bis voraussichtlich Ende November 2021 kleinräumig umgeleitet.

Um die Umleitungsstrecke möglichst kurz zu halten, wurden an beiden Brückenenden provisorische Holzrampen errichtet. Diese ermöglichen es, den Geh- und Radwegverkehr bauzeitlich auf die südliche Brückenkappe zu verlegen. Die Zufahrt auf die Brückenkappe erfolgt von Osten über die innerörtliche Straße „Moraltpark“ und über den Festplatz am Moraltpark bzw. von Westen über das vorhandene Radwegenetz im Bereich „Am Manfredhof“. Die Umleitung ist örtlich ausgeschildert. Siehe Umleitungsplan ganz unten bei „Weitere Informationen“.

Die Isarbrücke südlich Bad Tölz mit einer Gesamtlänge von 132,80 m und einer Breite von 15,35 m wurde 1981 erbaut und liegt im Zuge der wichtigen Ost-West-Verbindung B 472 mit einer durchschnittlichen täglichen Verkehrsstärke von ca. 16.000 Fahrzeugen. Im Zuge der Instandsetzungsarbeiten an der Brücke (u.a. neue Gehwege, neue Brückenabdichtung, neuer Fahrbahnbelag, neue lärmgeminderte Übergangskonstruktionen, neue Brückenlager) wird die Brücke auch in statischer Hinsicht durch den Einbau von externen Spanngliedern ertüchtigt, d.h. die Tragfähigkeit der Brücke wird erhöht.

Für die während der Bauzeit unvermeidlichen Einschränkungen für den Verkehr bitten wir um Verständnis.

Auskunft erteilt: 

Herr Abenthum, Tel. 0881/990-1167