PRESSEMITTEILUNG 55/2021

Weilheim, den 11.06.21

B 2: Oberau - Garmisch-Partenkirchen: Instandsetzung Loisachbrücke östlich Farchant

Ab 17. Juni voraussichtlich sechswöchige Vollsperrung der Weströhre des Tunnels Farchant unmittelbar vor dem Nordportal in Fahrtrichtung Garmisch-Partenkirchen. Umleitung über Oströhre.

Ab Donnerstag, den 17. Juni 2021 bis voraussichtlich 29. Juli 2021 wird aufgrund von Brückeninstandsetzungsmaßnahmen für die Dauer von ca. sechs Wochen die Weströhre des Tunnels Farchant in Fahrtrichtung Garmisch-Partenkirchen voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Oströhre im Gegenverkehrsbetrieb.

Warum wird dies erforderlich?

1.  Konkreter Handlungsbedarf

Der Fahrbahnbelag der Loisachrücke in Fahrtrichtung Garmisch-Partenkirchen unmittelbar vor dem Nordportal des Tunnels Farchant ist großflächig schadhaft. Siehe Foto ganz unten bei „Weitere Informationen“.

Bisher wurden noch keine Sanierungsmaßnahmen an dem Bauwerk durchgeführt. Von der örtlich zuständigen Straßenmeisterei Oberau mussten bereits zweimal provisorische Belagsreparaturen durchgeführt werden, um die Befahrbarkeit der Brücke gewährleisten zu können. Da die provisorischen Reparaturmaßnahmen keinen sicheren Straßenbetrieb für die kommende Winterphase 2021/2022 erwarten lassen, muss der schadhafte Fahrbahnbelag, der aufgrund einer mangelhaften Brückenabdichtung entstanden ist, zwingend vor der nächsten Winterperiode erneuert werden.

Die Standsicherheit (Statik) des Bauwerkes ist vollumfänglich gegeben, jedoch muss aufgrund der mangelhaften Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit für das Brückenbauwerk eine Instandsetzung unverzüglich durchgeführt werden.

2.  Verkehrsbedeutung des instand zu setzenden Brückenbauwerks

Die B 2 hat im Streckenabschnitt zwischen Oberau und Garmisch-Partenkirchen eine Verkehrsbelastung von 19.735 Kfz/24h mit einem Schwerverkehrsanteil (über 7,5 t zulässiges Gesamtgewicht) von 3,86 % (= 761 schwere LKW/24h). Für die verkehrliche Erschließung von Garmisch-Partenkirchen ist die Bundesstraße 2 die alleinige Straßenverbindung von und nach München sowie Augsburg bzw. Brenner und Fernpass. Die B 2 ist daher regional und überregional von erheblicher Verkehrsbedeutung. Siehe die beiden Kartenausschnitte ganz unten bei „Weitere Informationen“.

Bei einer etwaigen Unterlassung der dringenden Instandsetzungsarbeiten an der Brücke könnte dies zu einer Vollsperrung während der Winterperiode führen, die wiederum eine Vollsperrung der Tunnel-Weströhre zur Folge hätte. Im Ergebnis würde dies eine langfristige Gegenverkehrsführung in der Tunnel-Oströhre bedingen, die aufgrund der hohen Verkehrsbelastung grundsätzlich zu vermeiden ist.

3.  Verkehrsführung während der Bauarbeiten

Das instand zu setzende Bauwerk befindet sich unmittelbar vor dem Nordportal des Tunnels Farchant. Dieser hat je Fahrtrichtung eine Tunnelröhre mit jeweils zwei Fahrspuren. Für die Instandsetzungsarbeiten an der Brücke muss die Weströhre in Fahrtrichtung Garmisch-Partenkirchen voll gesperrt werden. Der Bundesstraßenverkehr wird für die gesamte Bauzeit der Brückeninstandsetzung über die örtlich vorhandenen Mittelstreifenüberfahrten und die installierte Verkehrsleit- sowie Tunnelbetriebstechnik in der Oströhre im Gegenverkehrsbetrieb geführt.

Parallel zu den Instandsetzungsarbeiten der Brücke wird unter Ausnutzung der Vollsperrung der Weströhre die Tunnellüftung dieser Röhre instandgesetzt. Zusätzlich werden weitere Wartungs- und Instandsetzungsleistungen in der Tunnel-Weströhre vorgenommen, um möglichst viele Synergieeffekte zu nutzen und künftige Verkehrsbeeinträchtigungen gering zu halten.

4.  Zur Verfügung stehendes Zeitfenster

Aufgrund der wichtigen Verkehrsbedeutung der Ortsumfahrung Farchant, zu der das instand zu setzende Brückenbauwerk gehört, müssen die Bauarbeiten bis 29. Juli 2021 fertiggestellt sein, da am 30. Juli 2021 die bayerischen Sommerferien beginnen. Während der Ferienzeit ist mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen. Vorrangiges Ziel ist es daher, dass die Brücke und damit auch die Tunnel-Weströhre bis zum Ferienbeginn wieder uneingeschränkt befahrbar sind.

Um dieses Ziel zu erreichen, muss spätestens am 17. Juni 2021 mit den Bauarbeiten begonnen werden, da ein Ausführungszeitraum von rund sechs Wochen erforderlich ist.

Eine Verlegung der Instandsetzungsarbeiten nach den bayerischen Sommerferien in die Herbstmonate ist aufgrund des Wetterrisikos für eine qualitativ hochwertige Brückeninstandsetzung nicht möglich. Einen weiteren maßgeblichen Zwangspunkt stellt die bereits fest terminierte große Tunnelwartung der Betriebstechnik mit vorausgehender Tunnelwäsche vom 13. bis 22. Oktober 2021 dar.

Foto, Kartenausschnitte und Bildunterschriften

StBAWM_Fahrbahnbelag_vor_Nordportal_Tunnel_Farchant.PDF

Der großflächig schadhafte Fahrbahnbelag der Loisachrücke in Fahrtrichtung Garmisch-Partenkirchen unmittelbar vor dem Nordportal des Tunnels Farchant.

StBAWM_Kartenausschnitt_1.PDF / StBAWM_Kartenausschnitt_2.PDF

Die beiden Kartenausschnitte zeigen deutlich die regionale und überregionale Verkehrsbedeutung dieser Nord-Süd-Verbindung zum einen sowie die konkrete Lage der bevorstehenden Maßnahme zum anderen.

Auskunft erteilen: 

Herr Prause, Tel. 0881/990-1600

Herr Wiedemann, Tel. 0881/990-1238