PRESSEMITTEILUNG 44/2021

Weilheim, den 12.05.21

B 11 Wolfratshausen - Schäftlarn: Sanierung nördlich Dorfen bis Ebenhausen mit Beginn ab 17. Mai und Vollsperrung ab 25. Mai

Mehrwöchige Baumaßnahme für fünf Kilometer langen Abschnitt unter Vollsperrung. Großräumige und kleinräumige Umleitungen.

Das Staatliche Bauamt Weilheim führt ab Montag, den 17. Mai 2021 Straßenbauarbeiten im Zuge der Bundestraße B 11 zwischen Dorfen (Gemeinde Icking) und Ebenhausen (Gemeinde Schäftlarn) auf einer Länge von ca. fünf Kilometern durch. Die Ortsdurchfahrten von Icking und Ebenhausen sind dabei nicht von den Bauarbeiten betroffen.

Zu Beginn werden auf der gesamten Strecke vorbereitende Arbeiten mit geringfügigen Einschränkungen stattfinden. Hier wird der an die Fahrbahn anschließende Seitenbereich, das sogenannte Bankett, saniert und erneuert. Das Bankett trägt maßgeblich zur Verkehrssicherheit bei, indem es für Notfälle befahrbar ist und die Entwässerung der Straße gewährleistet.

Ab dem 25. Mai 2021 wird die B 11 nördlich von Dorfen bis zum Ortseingang Icking gesperrt und der Asphaltaufbau aufgrund tiefergehender Schäden umfassend erneuert. Zudem wird die Einmündung der Ebenhauser Straße (TÖL 19) in die B 11 umgebaut. Die Einmündung wird verbreitert, zur besseren Erkennbarkeit ein Fahrbahnteiler errichtet und auf der B 11 durch neue Markierung eine Aufstellfläche für Linksabbieger geschaffen.

Nach Abschluss der Arbeiten unter Vollsperrung südlich Icking wird ab voraussichtlich Anfang Juni 2021 die Asphaltdecke nördlich Icking - vom Kreisverkehr bis südlich Ebenhausen – ebenfalls unter Vollsperrung erneuert. Diese Vollsperrungen werden voraussichtlich einen Zeitraum von insgesamt drei Wochen umfassen.

Im Ortsbereich Icking werden lediglich vereinzelte Schadstellen ausgebessert. Diese Arbeiten werden im Seitenbereich bzw. halbseitig mit verkehrsabhängiger Ampelregelung durchgeführt. Die Anwohner der Ortsteile Schützenried, Schlederloh und Holzen werden ein bis zwei Tage von der Vollsperrung betroffen sein. Da beim Ortsteil Schlederloh zwei separate Zufahrtsmöglichkeiten vorhanden sind, kann in diesem Fall eine Zuwegung offengehalten werden. Genauere Informationen werden mittels Posteinwurf an die Anwohner direkt übermittelt.

Die Umleitungsstrecken sind in beiliegendem Lageplan, den Sie ganz unten bei "Weitere Informationen" finden, verzeichnet. Großräumig, in orange dargestellt, verläuft die Umleitung über die Autobahn und die Anschlussstellen Wolfratshausen bzw. Schäftlarn. Auf der Autobahn informieren LED-Infotafeln über die Wahl der Anschlussstelle zur Zufahrt nach Icking. Kleinräumig, in durchgehend gelber Linie dargestellt, wird eine Umleitung über Berg und die Staatsstraßen St 2070, St 2065 und St 2071 eingerichtet. Die örtliche Beschilderung wird auf die jeweiligen Sperrabschnitte angepasst.

Die beschriebene Maßnahme umfasst voraussichtlich einen Zeitraum von ca. sechs Wochen (inklusive der oben skizzierten ca. dreiwöchigen Vollsperrung).

Zu beachten ist in diesem Zusammenhang, dass der Wolfratshauser Berg selbst nicht innerhalb der Baustrecke liegt und durchgehend in beiden Richtungen befahrbar ist.

Der Radweg an der Bundesstraße 11 bleibt für die gesamte Bauzeit offen, es kann lediglich vereinzelt in kurzen Abschnitten vorkommen, dass Radfahrer absteigen und schieben müssen.

Für die zu erwartenden Verkehrseinschränkungen bittet das Staatliche Bauamt um das Verständnis der Verkehrsteilnehmer und Anwohner.

Grafik und Bildunterschrift

StBAWM_Sanierungsarbeiten_B11_Lageplan_Umleitungsstrecken.PDF

Der Lageplan mit den großräumigen und kleinräumigen Umleitungsstrecken anlässlich der Vollsperrung wegen der Sanierungsarbeiten auf der B 11 nördlich Dorfen ab 25. Mai 2021.

Hinweis:

Den Lageplan finden Sie ganz unten bei "Weitere Informationen".

Auskunft erteilen:

Herr Vogt, Tel. 0881/990-1144
Herr Glück, Tel. 0881/990-1240