PRESSEMITTEILUNG 22/2021

Weilheim, den 23.03.21

B 23: ab 29. März halbseitige Sperrung der Brücke über die Ammer in Unterammergau

Grund: kleine Instandsetzungsmaßnahme - Dauer der Arbeiten: ca. acht Wochen. In dieser Zeit halbseitige Sperrung der B 23 im Brückenbereich.

Ab dem 29.03.2021 wird durch das Staatliche Bauamt Weilheim an der Ammerbrücke in Unterammergau eine kleine Instandsetzungsmaßnahme durchgeführt. Die Arbeiten dauern ca. acht Wochen.

Die Brücke B 23 über die Ammer in Unterammergau wurde 1977 gebaut. Bisher wurden noch keine Sanierungsmaßnahmen an dem Bauwerk durchgeführt. Im Laufe der Jahre ist eine Bewegungsfuge am Bauwerksende aufgrund der Einwirkungen von Verkehr und Witterung stark geschädigt worden. Mittlerweile ist die Schädigung so ausgeprägt, dass die Fuge undicht ist und salzhaltiges Wasser aus dem Winterdienst in das Bauwerk eindringen kann. Die Standsicherheit des Bauwerks ist dadurch nicht gefährdet, jedoch muss ein weiterer Wassereintritt vermieden werden. Diese Bewegungsfuge wird daher umfangreich saniert. Im Zuge dieser Arbeiten werden die rissigen Asphaltschichten auf dem Brückenbauwerk erneuert und kleinere Betoninstandsetzungsarbeiten durchgeführt. Außerdem wird das Geländer ausgetauscht, da dessen Höhe nicht mehr den aktuellen Richtlinien entspricht.

Für diese Baumaßnahme wird die B 23 ab Montag, dem 29.03.2021 im Bereich der Brücke halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird über die bestehenden Ampeln geregelt. Die Bauarbeiten sind mit ca. acht Wochen veranschlagt. Der Baubeginn wurde bewusst so gewählt, dass der Verkehr mit Beginn der Wandersaison und den Pfingstferien wieder ohne Einschränkungen fließen kann.

Einige der anstehenden Arbeiten sind jedoch stark temperaturabhängig und erfordern über einen längeren Zeitraum Außentemperaturen von über 5°C. Sollte es zu einem erneuten Wintereinbruch oder einer Schlechtwetterperiode kommen, entstehen witterungsbedingte Verzögerungen.

Die Arbeiten werden von der Firma Porr Bau GmbH ausgeführt.

Auskunft erteilen: 

Herr Prause, Tel. 0881/990-1600

Frau Mair, Tel. 0881/990-1163