PRESSEMITTEILUNG 18/2021

Weilheim, den 18.03.21

Sanierung der Schlehdorfer Pfarrkirche St. Tertulin: Raumschale fertig gestellt

Weitere Maßnahmen zur Innensanierung werden die kommenden Monate umgesetzt. Wiedereröffnung zum Jahresende geplant.

Langsam lässt sich erahnen, wie die Schlehdorfer Pfarrkirche St. Tertulin nach der Sanierung aussehen wird. Das Hauptinnengerüst ist demontiert, das restliche Hochaltargerüst wurde im Laufe des Februars entfernt.

Die Raumschale mit Ausnahme des Sockels konnte noch vor dem Winter fertig gestellt werden. Alle Großformatgemälde sind nach der Restaurierung in den Werkstätten wieder eingebaut und derzeit geschützt. Momentan ruhen aufgrund der niedrigen Temperaturen die Arbeiten in der Kirche selbst.

Im weiteren Verlauf der Innensanierung muss nun noch die elektrotechnische Ausstattung der Kirche, wie die völlig neu konzipierte Beleuchtung und Bankheizung fertig gestellt und anschließend die Natursteinplatten im Boden wieder verlegt werden.

Die Kirche bleibt leider aufgrund der noch durchzuführenden Arbeiten im Innenraum für Besucher weiterhin gesperrt. Im Herbst dieses Jahres, voraussichtlich am Kirchweihsonntag, nach Wiederinbetriebnahme der Orgel soll sie jedoch feierlich wiedereröffnet werden.

Fotos und Bildunterschriften

Bild 1

Schlehdorfer Pfarrkirche St. Tertulin: eingerüsteter Hauptaltar; das Foto wurde im Dezember 2020 aufgenommen.

Bild 2

Schlehdorfer Pfarrkirche St. Tertulin: Altarblatt 2 des Seitenaltars Nord, der den Heiligen Nepomuk zeigt. Das Gemälde stammt von Franz Seraph Kirzinger aus dem Jahr 1794. Dieses Foto entstand im Restaurierungsatelier von Frau Irina Grabner.

Hinweis:

Beide Bilder finden Sie ganz unten bei „Weitere Informationen“.

Auskunft erteilt:

Herr Aumann, Tel. 0881/990-2100

Staatliches Bauamt Weilheim

Bereichsleitung Hochbau

E-Mail: peter.aumann@stbawm.bayern.de