PRESSEMITTEILUNG 16/2021

Weilheim, den 15.03.21

Errichtung einer provisorischen Dienststelle für die Bundespolizei in Garmisch-Partenkirchen

Garmisch-Partenkirchen. Ende März wird mit der Baustelleneinrichtung für eine Interimsunterbringung der Bundespolizei in Garmisch-Partenkirchen begonnen. Nach diversen Vorarbeiten sollen Ende Mai die Container errichtet werden. Bezugsfertig soll die Unterbringung im August 2021 sein. Für das Provisorium sind inkl. Nebengebäude und Zaunanlage 1,7 Mio. Euro genehmigt.

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes – lässt als Bauherrin vom staatlichen Bauamt Weilheim für die Bundespolizei, die bisher keine Dienststelle in der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen hat, auf einer Teilfläche der Fl. Nr. 580 der ehemaligen US-Liegenschaft Abramskomplex in der Lazarettstraße 7 ein Bundespolizeirevier errichten. Bis zur geplanten Fertigstellung im Jahr 2026 wird in Kürze ein provisorisches Bundespolizeirevier in Modulbauweise für eine Nutzungsdauer von fünf Jahren auf dem bestehenden und vollflächig asphaltierten Parkplatz im Osten des Geländes erstellt. Die Liegenschaft befindet sich im Eigentum der BImA.

Mit einer Fläche von ca. 480 m² ist das eingeschossige Gebäude für die derzeit vorgesehenen 66 Stellen im Rahmen der provisorischen Unterbringung im 24-Stunden-Betrieb ausreichend dimensioniert. Neben den Dienst- und Sozialräumen, kommen noch spezielle Räumlichkeiten für den operativen Bereich wie Vernehmungs- und Durchsuchungsräume oder ein Raum für erkennungsdienstliche Behandlungen hinzu.

Ein Nebengebäude in offener Holzbauweise bietet Platz für Dienstfahrzeuge sowie einen Müllraum und Abstellflächen für Hundeboxen.

Beide Gebäude bekommen Satteldächer mit Ziegeldeckung gemäß der Ortsgestaltungssatzung der Gemeinde.

 

Auskunft erteilt:

Herr Aumann, Tel. 0881/990 2100

Staatliches Bauamt Weilheim

Bereichsleitung Hochbau

Email: peter.aumann@stbawm.bayern.de