PRESSEMITTEILUNG 157/2021

Weilheim, den 17.12.21

Erneuerung der Ortsdurchfahrt Tutzing (St 2063): Bauabschnitt Nord geht in die Winterpause

Die Bauarbeiten auf der Hauptstraße im Bauabschnitt Nord konnten planmäßig durchgeführt werden und gehen ab Freitag, den 17. Dezember 2021 in die Winterpause. Die Fortsetzung der Bauarbeiten soll im Februar 2022 erfolgen.

Durchgeführte Bauarbeiten

Seit 4. Oktober 2021 laufen die Bauarbeiten im Bauabschnitt Nord der Erneuerung in der Ortsdurchfahrt Tutzing. Auf der Hauptstraße zwischen Ringseisweg und Hans-Albers-Straße wurde auf der Seeseite mit der Verlegung von Wasser- und Niederschlagswasserleitungen begonnen, um während der Winterpause für den Winterdienst möglichst wenig Einschränkungen zu erzeugen.

Zwei Kolonnen arbeiteten gleichzeitig auf zwei Baufeldern, die sich in etwa der gleichen Geschwindigkeit fortbewegten, sodass ein möglichst großer gleichbleibender Abstand zwischen den Baufeldern zur Abwicklung des Verkehrs eingehalten werden konnte. Für die Niederschlagsentwässerung wurden bereits rund 500 Meter PVC-Rohre verlegt und fünf von zehn Sedimentationsschächten zur Reinigung des Oberflächenwassers der Staatsstraße sowie weitere Anschlussleitungen eingebaut. Damit sind bereits ca. 2/3 der Kanalarbeiten erledigt.

Die betroffenen Straßenabschnitte wurden zur Gewährleistung des Winterdienstes während der Winterpause provisorisch asphaltiert.

Insgesamt sind die drei Auftraggeber, das Staatliche Bauamt Weilheim, die Gemeinde Tutzing und der Abwasserverband Starnberger See, die beteiligten Ingenieurbüros sowie die Baufirma mit dem Verlauf der Bauarbeiten zufrieden. Leider können Staus nicht immer vermieden werden. Dies zeigten insbesondere zwei Fälle: einmal erzeugte ein Unfall auf der B 2 zusätzlichen Umleitungsverkehr und ein andermal wurde von einem Spediteur ein Anhänger zwischen den beiden Baufeldern abgestellt. Beide Ereignisse führten zu erheblichen Stauungen in beiden Richtungen. Grundsätzlich funktionierte die gewählte Verkehrsführung jedoch gut.

Wiederaufnahme der Bauarbeiten

Voraussichtlich im Februar 2022 werden die Bauarbeiten im Norden Tutzings wiederaufgenommen, um die begonnenen Leitungserneuerungen für Trinkwasser, Niederschlagswasser, Gas, Glasfaser sowie teilweise weitere Sparten einschließlich diverser Hausanschlüsse auf beiden Straßenseiten abzuschließen. Mit dem Bau der Gehwege, der Beleuchtung, der Querungsinseln und barrierefreier Bushaltestellen sowie der Asphaltierung und Markierung der Straßenflächen sollen die Bauarbeiten Ende November 2022 abgeschlossen werden.

Ein optimierter Bauablauf zur Verkürzung der Bauzeit, eine für die Bauarbeiter und die Verkehrsteilnehmer sichere Verkehrsführung und die Aufrechterhaltung des Verkehrsflusses sind wichtige Rahmenbedingungen, die bei der Durchführung der einzelnen Teilbaumaßnahmen und Bauphasen zusammengeführt und berücksichtigt werden müssen. Die Projektpartner sind weiterhin bemüht, Behinderungen und Belästigungen soweit möglich zu minimieren; sie können jedoch nicht gänzlich vermieden werden.

Da die Bauarbeiten wetterabhängig sind, werden der Termin des Baustartes sowie weitere Informationen zum Bauablauf und zur Verkehrsführung rechtzeitig über die Presse und die Internetseiten der Gemeinde, des Staatlichen Bauamtes Weilheim sowie des Abwasserverbandes Starnberger See kommuniziert.

Die Projektpartner bedanken sich bei den Anliegern, den Gewerbetreibenden, den Tutzinger Bürgerinnen und Bürgern sowie den Verkehrsteilnehmern für die Geduld und bitten auch im neuen Jahr um Verständnis, dass es weiterhin zu Verkehrsbehinderungen sowie Einwirkungen durch Lärm und Staub kommen kann.

Der Projektflyer mit ausführlichen Informationen zum Bauabschnitt Nord ist in digitaler Form auf der Projektseite der Erneuerung der Ortsdurchfahrt Tutzing

https://www.stbawm.bayern.de/strassenbau/projekte/B17S.BLSB0025.00.html

in zwei Versionen – Einzelseiten und Gesamtansicht - zur Ansicht bzw. zum Download abrufbar.

Sollte es zu Problemen kommen, kann unter der E-Mail-Adresse ortsdurchfahrt@tutzing.de Kontakt zu den Projektpartnern aufgenommen werden.

Auskunft erteilen: 

Frau Schweigler, silke.schweigler@stbawm.bayern.de, Tel. 0881/990-1139

Frau Stadelmann, julia.stadelmann@stbawm.bayern.de, Tel. 0881/990-1225