PRESSEMITTEILUNG 15/2021

Weilheim, den 10.03.21

Ab 15. März: Start des Teilausbaus der Bergstraße Hohenpeißenberg (WM 22)

Kommenden Montag beginnen Straßenbauarbeiten an der Kreisstraße auf den Hohenpeißenberg. Voraussichtliche Dauer: bis Ende Oktober

Sofern die Witterung es zulässt, beginnen ab Montag, den 15. März 2021 dringend erforderliche Straßenbauarbeiten an der Kreisstraße auf den Hohenpeißenberg. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Oktober andauern. Während dieser Zeit ist mit umfangreichen Behinderungen für den öffentlichen Straßenverkehr zu rechnen.

Im Zuge der vom Landkreis mit rund 1,5 Millionen Euro finanzierten Baumaßnahme werden die vorhandenen Entwässerungseinrichtungen und der Fahrbahnbelag erneuert und ertüchtigt. Die Arbeiten werden von der Firma Strommer aus Schongau ausgeführt.

Da für die Baustrecke keine Umleitungsmöglichkeit vorhanden ist, müssen die Arbeiten zeitweise unter Verkehr erfolgen. Dadurch begründet sich die vergleichsweise lange Bauzeit von voraussichtlich sieben Monaten. Für die Abwicklung des öffentlichen Verkehrs während der Bauarbeiten sind folgende Regelungen vorgesehen:

  1. Während der Arbeiten an der Straßenentwässerung am Fahrbahnrand kann tagsüber von Montag bis Freitagmittag 12 Uhr jede volle Stunde der Verkehr durch die Baustelle fahren.
  2. Arbeiten, die nur unter Vollsperrung erfolgen können (Asphaltierungsarbeiten, Herstellen von Rohrquerungen und sonstige Arbeiten im unmittelbaren Fahrbahnbereich), werden auf den Zeitraum von Montag bis Mittwoch beschränkt.
  3. Während der Woche von abends 17.30 Uhr und morgens 7 Uhr erfolgen halbseitige Sperrungen mit Ampelregelung. Ausnahme: an Tagen an denen asphaltiert wird, sind auch nächtliche Vollsperrungen erforderlich. Über die genauen Termine wird dann noch informiert.
  4. Am Wochenende von Freitagmittag 12 Uhr bis Montagmorgen 7 Uhr erfolgen halbseitige Sperrungen mit Ampelregelung.

Über Änderungen der vorgenannten Regelungen, z. B. in Zusammenhang mit der aktuellen Corona-Situation, wird rechtzeitig informiert.

Auskunft erteilen:

Herr Lenker, Tel. 0881/990-1020

Herr Stapf, Tel. 0881/990-1021