PRESSEMITTEILUNG 145/2021

Weilheim, den 11.11.21

B 11 Mittenwald - Wolfratshausen: AUFHEBUNG der Vollsperrung

Die B 11 zwischen Urfeld und Kochel ist AB DONNERSTAGABEND, 11. NOVEMBER AB 18:00 Uhr WIEDER HALBSEITIG BEFAHRBAR.

Die Vollsperrung der Bundesstraße 11 zwischen Kochel und Urfeld wird am Donnerstagabend, 11. November 2021 ab 18:00 Uhr aufgehoben.  Der oberhalb der Fahrbahn liegende Hangbereich wurde von losem Geröll und Baumstämmen beräumt, die Fahrbahn an den betroffenen Stellen ausgebessert und die Schutzplanke auf der Talseite erneuert.

Stein- und Blockschlag sowie Windwurf können allerdings auch weiterhin nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden. Um die Verkehrsteilnehmer vor diesen Naturgefahren bestmöglich zu schützen, wird die Planung und der anschließende Bau von neuen Steinschlagschutzzäunen und Felsvernetzungen notwendig.

Um den Verkehr bis zur Umsetzung der neuen Sicherungsbauwerke zumindest halbseitig an der Gefahrenstelle vorbeiführen zu können, wurde am heutigen Donnerstag, den 11. November 2021 eine Absperrung bestehend aus Betongleitwand mit aufgesetztem Schutzzaun auf der Fahrbahn aufgebaut. Eine verkehrsabhängig schaltende Ampelanlage wurde installiert.

Die Planung und der Neubau der zerstörten Steinschlagschutzzäune wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Genaue Aussagen über eine vollständige Freigabe der Fahrbahn können derzeit noch nicht getroffen werden.

Die Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die halbseitige Fahrbahnsperrung und die damit verbundenen Wartezeiten an der Ampelanlage gebeten.

Auskunft erteilt: 

Herr Herda, Tel.: 0881/990-1140