PRESSEMITTEILUNG 131/2021

Weilheim, den 22.10.21

Hochwasserfreilegung Murnau - Schwaiganger: Rodungsarbeiten unter Vollsperrung der Staatsstraße St 2062

Für die Hochwasserfreilegung zwischen Murnau und Schwaiganger werden am kommenden Dienstag, 26. Oktober entlang der Staatstraße Rodungsarbeiten durchgeführt. Die St 2062 "Kocheler Straße" wird für die Rodungsarbeiten in diesem Bereich für den Verkehr gesperrt.

Damit die Bauarbeiten für die Hochwasserfreilegung der St 2062 zwischen Murnau und Schwaiganger im kommenden Jahr beginnen können, ist es wie bereits angekündigt erforderlich, die notwendigen Rodungsarbeiten noch im Oktober dieses Jahres durchzuführen. Das kurzfristige Zeitfenster resultiert aus den verschiedenen naturschutzfachlichen Auflagen des Planfeststellungsbeschlusses.

Das Staatliche Bauamt führt deshalb am Dienstag, den 26. Oktober 2021 die genannten Rodungsarbeiten entlang der St 2062 durch. Die Straße wird etwa ab 7:00 Uhr morgens bis zur Fertigstellung der Rodungsarbeiten gesperrt. Es ist geplant, die Rodungsarbeiten bis in die Abendstunden abzuschließen und anschließend die Fahrbahn wieder für den Verkehr freizugeben.

Die Sperrung erfolgt ab der Zufahrt „Veolia Umweltservice“ im Westen, bis zur Zufahrt „Deponie Schwaiganger“ im Osten, wobei die genannten Zufahrten noch außerhalb des gesperrten Bereichs liegen. Die Umleitung erfolgt über die Bundesstraße B 2 und die St 2562 über Murnau, Ohlstadt und Schwaiganger, analog der Verkehrsführung im Hochwasserfall.

Leider können die Rodungsarbeiten aus Sicherheitsgründen nur unter der genannten Vollsperrung ausgeführt werden.

Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Verkehrsbehinderungen während der Rodungsarbeiten.

Auskunft erteilen: 

Frau Heiß, Tel. 0881/990-1150

Herr Hüntelmann, Tel. 0881/990-1151