PRESSEMITTEILUNG 117/2021

Weilheim, den 24.09.21

Staatsstraße St 2070 (Höhe Badegelände Bachern) und B 2 (Pöcking-Nord): Vollsperrungen wegen Arbeiten an der Asphaltoberfläche

Zur Verbesserung der Griffigkeit der Asphaltoberfläche durch Kettenschlagfräsen kommt es zu folgenden Vollsperrungen: Staatsstraße St 2070 auf Höhe Badegelände Bachern am 29. September 2021 sowie B 2 an der Anschlussstelle Pöcking-Nord vom 30. September bis 1.Oktober 2021

Die aktuelle Unfallsituation zeigt an beiden Stellen, dass es insbesondere bei Nässe eine geringere Griffigkeit auf der Fahrbahnoberfläche gibt. Durch Anrauen der Oberfläche mittels einer Kettenschlagfräse kann die Griffigkeit und damit die Verkehrssicherheit vor der kommenden Wintersaison kurzfristig verbessert werden.

Geplante Arbeiten und Sperrungen

Die Staatsstraße St 2070 zwischen Schlagenhofen und dem Abzweig nach Bachern wird am Mittwoch, den 29. September 2021 den ganzen Tag ab 7.30 Uhr vollgesperrt. Der Fahrbahnbelag der St 2070 wird mit einer Kettenschlagfräse im Bereich der engen Kurven aufgeraut. Der Parkplatz des Badegeländes Bachern ist an diesem Tag für den öffentlichen Verkehr nicht erreichbar. Die direkten Anwohner können ihre Anwesen erreichen. Die Umleitung erfolgt über Breitbrunn.

Auf der B 2 an der Anschlussstelle Pöcking-Nord werden nacheinander die Anschlussäste am Donnerstag, den 30. September 2021 und Freitag, den 1.Oktober 2021 vollgesperrt. Auch hier wird der Asphaltbelag aufgeraut.

Sperrung Ast Weilheim – Pöcking: Der Verkehr soll im Kreisverkehr Maxhof wenden und dann die Ausfahrt Pöcking-Nord benutzen.

Sperrung Ast Starnberg – Pöcking: Der Verkehr wird geradeaus über die Anschlussstelle Pöcking-Süd geleitet.

Von Pöcking in Fahrtrichtung B 2 wird der Verkehr über Maising umgeleitet.

Der Weg entlang der B 2 zwischen dem Gut Schmalzhof und Pöcking bleibt für Fußgänger und Fahrradfahrer frei.

Für die entstehenden unvermeidbaren Behinderungen während der Arbeiten bittet das Staatliche Bauamt Weilheim um das Verständnis der betroffenen Verkehrsteilnehmer.

Auskunft erteilt:

Herr Eberle, Tel. 0881/990-1246