PRESSEMITTEILUNG 242/2020

Weilheim, den 27.10.20

Ausbau der Kreisstraße zwischen Böbing und Schönberg (WM 24)

VOLLSPERRUNG ab dem 2. NOVEMBER wegen Straßenbauarbeiten für den 2. Bauabschnitt. ZWEI Umleitungen sind ausgeschildert. Entscheidend ist die FAHRZEUGHÖHE bis oder über 2,70 m. Siehe grüne und blaue Umleitungsrouten!

Die Kreisstraße WM 24 zwischen Böbing und der Landkreisgrenze bei Schönberg wird seit 2017 abschnittsweise ausgebaut. Als weiterer Bauabschnitt soll jetzt ein rund zwei Kilometer langes Teilstück zwischen Vorderkirnberg und Schönberg in Angriff genommen werden.

Hierzu muss die Kreisstraße in diesem Bereich für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Fahrzeuge mit einer Gesamthöhe bis 2,70 m werden über Rottenbuch umgeleitet. Höhere Fahrzeuge können wegen des Torbogens in Rottenbuch diese Strecke nicht nutzen. Für diese Fahrzeuge besteht nur die Möglichkeit, über Peißenberg oder Uffing und Schöffau zu fahren. Siehe Umleitungsplan ganz unten bei "Weitere Informationen": die grüne Route für Fahrzeuge bis 2,70 m Höhe, die blaue für Fahrzeuge über 2,70 m Höhe.

Die ausführende Firma Strommer aus Schongau beabsichtigt die Bauarbeiten ab dem 2. November 2020 aufzunehmen. Die Sperrung der Kreisstraße ist voraussichtlich für vier Wochen erforderlich. In Abhängigkeit der Witterung kann es zu Verzögerungen kommen.

Die vom Landkreis Weilheim-Schongau zu tragenden Kosten in Höhe von rund 500.000 € werden durch die Regierung von Oberbayern über das Bayerische Finanzausgleichsgesetz gefördert.

Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die Arbeiten und die damit verbundenen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Auskunft erteilen:

Herr Lenker, Tel. 0881/990-1020

Herr Stapf, Tel. 0881/990-1021