PRESSEMITTEILUNG 235/2020

Weilheim, den 15.10.20

Ab 19. Oktober: Fahrbahnsanierung östlich Jachenau (Staatsstraße 2072)

Die Maßnahme beginnt am Montag, 19. Oktober und dauert ca. drei Wochen.

Das Staatliche Bauamt Weilheim führt ab dem 19. Oktober 2020 Sanierungsarbeiten auf der Staatsstraße 2072 zwischen Jachenau und Wegscheid durch. Die Arbeiten werden halbseitig mit Ampelsteuerung durchgeführt und voraussichtlich drei Wochen andauern.

Der ca. 14 km lange Streckenabschnitt östlich von Jachenau ist in einem sehr schlechten Zustand. Der Fahrbahnrand ist in vielen Bereichen abgängig, das Bankett in Teilbereichen ausgefahren. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, werden die größten Schadstellen behoben und in Teilbereichen das Bankett mit Betonsteinen befestigt. Die Asphaltarbeiten werden schrittweise, in Abschnitten von ca. zwei Kilometern, durchgeführt.

Die Schadstellen in Straßenmitte können aufgrund der schmalen Fahrbahn nur unter Verkehr und mit erheblichem Personaleinsatz von Hand ausgebessert werden. Die Durchführung ist an zwei Tagen Ende Oktober angesetzt. Es muss an diesen Tagen im Zeitraum von 8:00 bis 16:00 Uhr mit erhöhten Wartezeiten gerechnet werden. Die Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden vorab über den exakten Termin auf zwei LED-Anzeigen informiert. Das Staatliche Bauamt bittet um erhöhte Vorsicht und Rücksichtnahme gegenüber den Arbeitern vor Ort.

Abschließend müssen die Anschlüsse der neuen Asphaltdecke an den Bestand hergestellt werden. Hierfür werden Fugen geschnitten und mit Bitumen vergossen. Zudem wird in diesem Zuge die offene Mittelnaht zwischen Bäcker und Jachenau vergossen. Da die Qualität der Herstellung und somit die Dauerhaftigkeit sehr von den Temperaturen abhängig sind, werden diese Arbeiten erst im kommenden Frühjahr 2021 durchgeführt.

Die Baukosten in Höhe von ca. 320.000,- Euro werden vom Freistaat Bayern getragen.

Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, können sich die angegebenen Termine kurzfristig ändern. Für entstehende Verkehrsbehinderungen und Wartezeiten bittet das Staatliche Bauamt um Verständnis.

Auskunft erteilen:

Herr Glück, Tel. 0881/990-1240

Herr Herda, Tel. 0881/990-1140