PRESSEMITTEILUNG 227/2020

Weilheim, den 25.09.20

FERTIGSTELLUNG Gemeinschaftsprojekt KREISVERKEHR Anschlussstelle GILCHING (A 96 / St 2068)

Gut funktionierende Zusammenarbeit und vorbildliche Kooperation der Verkehrsteilnehmer ermöglichten kurze Bauzeit. Verkehr kann ab Freitagnachmittag, 25. September wieder rollen.

Das Staatliche Bauamt Weilheim, zugleich auch Koordinator, und die Autobahndirektion Südbayern realisierten an der Anschlussstelle Gilching Süd einen neuen Kreisverkehr. Aufgrund der bisherigen ungewöhnlichen Gestaltung der Kreuzung kam es hier immer wieder zu gefährlichen Situationen und Unfällen. Ab Freitagnachmittag, 25. September 2020 können die Verkehrsteilnehmer den neuen Kreisverkehr nutzen.

„Zwischen dem Abschluss der Vorplanung und der finalen Realisierung liegt nicht mal ein Jahr“, konstatiert Silke Schweigler, Abteilungsleiterin Straßenbau für den Landkreis Starnberg am Staatlichen Bauamt Weilheim. Für den Fall, dass die Lärmschutzgallerie auf der Autobahn gesperrt werden muss, wurde im Zuge des Kreuzungsumbaus auch eine dynamische Beschilderung sowie eine Sperranlage an der Auffahrtsrampe der A 96 Richtung Lindau installiert. Die Gemeinde Gilching und auch die örtliche Feuerwehr haben sich von Anfang an sehr stark für dieses Projekt eingesetzt.

Im Ergebnis gibt es jetzt mit dem neuen Kreisverkehr, der einen Durchmesser von 40 m hat und 750.000 Euro kostet, eine leistungsfähige und verkehrssichere Lösung, für deren Realisierung sogar mehr Fläche entsiegelt als versiegelt worden ist.

Die Projektpartner bedanken sich für die gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen den Ingenieurbüros, der Baufirma und der Gemeinde Gilching. Darüber hinaus gilt der ausdrückliche Dank allen Verkehrsteilnehmern, die durch die konsequente Nutzung der Umleitung eine beschleunigte siebenwöchige Bauzeit und damit die termingerechte Erstellung mit ermöglichten.

Foto und Bildunterschrift

Das Foto, das Sie ganz unten bei "Weitere Informationen" finden, zeigt alle Beteiligten bei der offiziellen Abnahme des neuen Kreisverkehrs an der Anschlussstelle Gilching Süd am Freitagvormittag, 25 .September 2020.

Von links nach rechts sehen Sie Florian Sendl (Staatliches Bauamt Weilheim), Silke Schweigler (Staatliches Bauamt Weilheim, Leitung Gebietsabteilung Starnberg), Robert Perzl (Staatliches Bauamt Weilheim), Dominik Lindinger (Planungsbüro Dippold & Gerold – Germering), Heiner Glückmann (Autobahndirektion Südbayern, Projektleiter sechsstreifiger Ausbau Germering – Oberpfaffenhofen), Reinhold Ebenhöch (Autobahnmeisterei Inning), Ramona Benz (Straßenmeisterei Gilching) und Max Schneller (Bauleitung, Bauunternehmen Richard Schulz).

Auskunft erteilen:

Frau Schweigler, Tel. 0881/990-1139

Herr Sendl, Tel. 0881/990-1245