PRESSEMITTEILUNG 217/2020

Weilheim, den 03.09.20

Tutzing: Sanierung der Ortsdurchfahrt: so geht's ab 8. September weiter

Informationen zur geänderten Verkehrsführung nach den Sommerferien: Der Verkehr in Richtung Bernried und Weilheim wird ab 8. September über die Hauptstraße, Bahnhofstraße und Bräuhausstraße geführt. Die Umleitung über die Oskar-Schüler-Straße wird aufgehoben.

Wie geplant können zum Schulstart die Bauarbeiten in der Hauptstraße (Verkehrsphase 02) starten, gleichzeitig laufen die Arbeiten am südlichen Bauende in der Bernrieder Straße nach Plan weiter.

Abschluss Verkehrs- und Bauphase 01

Die kniffligste Stelle dieses Bauabschnittes ist geschafft. Die Kanalbauarbeiten an der Einmündung der Bahnhofstraße in die Hauptstraße, die in bis zu 5 Meter Tiefe stattfanden, konnten soweit abgeschlossen werden, dass zum Schulstart der Schulbetrieb weitgehend ungestört starten kann. Aufgrund verschiedener wetterbedingter Bauablaufstörungen konnten jedoch die Straßenbauarbeiten nun nicht mehr vollständig durchgeführt werden. Damit der Bereich vor den Schulen zum Schulstart jedoch für die Schülerinnen und Schüler sicher erreichbar ist, werden die Straße und der Gehweg zunächst teilweise provisorisch hergestellt.

Baubeginn Verkehrsphase 02

Ab Schulstart, den 8. September 2020 starten die Bauarbeiten mit den Kanalbauarbeiten vor der Realschule. Somit kann die Verkehrsphase 02 (siehe weitere Informationen unten) - wie geplant - eingerichtet werden.

Nach den Kanal- und Leitungsbaumaßnahmen wird anschließend der Straßen- und Gehwegbau durchgeführt. Im Zuge dieser Bauarbeiten „von unten nach oben“ erfolgt auch ein Wechsel der Straßenseite, sodass eine halbseitige Verkehrsführung im Baufeld möglich ist.

Die Geschäfte in Tutzing sind auch weiterhin erreichbar.

Sowohl der Schulbusbetrieb als auch die sichere Verkehrsführung für die Schülerinnen und Schüler kann ab Schulbeginn ohne Behinderungen laufen.

Neben den Arbeiten im nördlichen Bereich der Hauptstraße laufen die Tiefbauarbeiten im südlichen Bauabschnitt. Sobald die Kanalbauarbeiten und Wasserleitungsarbeiten verlegt sind, wird voraussichtlich Ende September mit den Straßenbauarbeiten begonnen.

Verkehrsführungskonzept

Das Grundkonzept der Verkehrsführung besteht nach wie vor aus der Einbahnstraßenführung über die Haupt- und die Bräuhausstraße, sodass der innerörtliche KFZ-Verkehr die geringstmöglichen Einschränkungen erfährt und ein weitgehend ungestörter Verkehrsfluss möglich ist.

Ergänzt wird das innerörtliche Verkehrsführungskonzept durch die Umleitung über Haunshofen (Kreisstraße WM 28) während der Vollsperrung der Bernrieder Straße sowie einer großräumigen Umleitungsbeschilderung mit Hinweis auf den Ausbau der Ortsdurchfahrt. Das Buchheim Museum ist über diese Umleitung erreichbar.

Verkehrsteilnehmer, DIE NUR DURCH TUTZING FAHREN WOLLEN, werden gebeten, Tutzing während der Bauarbeiten grossräumig zu umfahren.

Fußgänger und Radfahrer

Die Fußwege innerhalb der Baufelder werden entsprechend dem Baufortschritt angepasst und gesichert. Radfahrer müssen aus Platzgründen auf der Fahrbahn bleiben.

ÖPNV / Haltestellen

Die Bushaltestellen am Krankenhaus in der Bahnhofstraße können während der Verkehrsphase 02 wieder angefahren werden.

Zufahrten

Wenn Zufahrten kurzfristig nicht befahrbar sind, wird dies mit den Anliegern durch die Bauleitung vor Ort abgestimmt.

Verkehrsführung - Verkehrsphase 02

Vollsperrung der Bernrieder Straße und Einbahnverkehr in der Hauptstraße

Bis voraussichtlich Ende November 2020 wird die Bernrieder Straße voll gesperrt.
Eine Umleitung über Haunshofen (Kreisstraße WM 28) ist ausgeschildert. Die Zufahrt zum Südbad ist während dieser Zeit nur aus Richtung Bernried anfahrbar.

Innerörtlich wird der Verkehr in Richtung Starnberg über die Lindemann- und Hauptstraße geleitet und nur im Baufeld der Hauptstraße einbahnig geführt. Der Verkehr in Richtung Bernried und Weilheim wird nun über die HAUPTSTRASSE, Bahnhofstraße- und Bräuhausstraße geführt - siehe Plan "Verkehrsführungsphase 02". Diesen finden Sie ganz unten bei "Weitere Informationen".

Auskunft erteilen: 

Frau Schweigler, silke.schweigler@stbawm.bayern.de, Tel. 0881/990-1139

Frau Doebert, anne.doebert@stbawm.bayern.de, Tel. 0881/990-1156