PRESSEMITTEILUNG 215/2020

Weilheim, den 02.09.20

Instandsetzung Natursteinstützmauer nördlich Wegscheid (St 2072): HALBSEITIGE SPERRUNG AB 7. SEPTEMBER BIS ANFANG OKTOBER

Ab dem 07.09.2020 wird die Staatsstraße von Wegscheid nach Lenggries unmittelbar nördlich von Wegscheid halbseitig gesperrt. Grund: Instandsetzung einer straßenbegleitenden Stützmauer aus Natursteinen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang Oktober.

Nördlich von Wegscheid im Zuge der Staatsstraße St 2072 liegt eine bis zu 2 m hohe Natursteinmauer. Auf einer Länge von knapp 54 m stützt sie den westlich der Straße beginnenden Berg zur Straße hin ab. Die Mauer wurde 1962 errichtet und muss nun aufgrund ihres Alters saniert werden. Die Mörtelfugen zwischen den Steinen sind mittlerweile größtenteils ausgebrochen oder ausgewaschen, die Mauersteine wurden durch Frost-Tau-Wechsel stark angegriffen, sind teilweise ausgebrochen und müssen erneuert werden. Die witterungsbedingten Schäden an der Mauer führten dazu, dass die Mauer auch schon großflächig bewachsen ist.

Die Instandsetzung der Mauer wird durch die Firma BST aus Gernsheim ausgeführt, die sich auf Instandsetzungen von Natursteinmauerwerk spezialisiert hat. Zunächst wird die Mauer schonend von dem Bewuchs befreit. Danach können die ausgebrochenen Bereiche mit neuen Steinen vermauert und die schadhaften Fugen erneuert werden.

Für die Arbeiten wird die Straße halbseitig gesperrt. Die Verkehrsregelung erfolgt während der Bauzeit mittels verkehrsabhängig gesteuerter Ampel. Die Bauzeit ist bis Anfang Oktober geplant. Da die Arbeiten jedoch witterungsabhängig sind, kann das exakte Ende der halbseitigen Sperre aktuell nicht festgelegt werden.

Für den Abschnitt Wegscheid – Lenggries ist ein Straßenausbau geplant, für den derzeit noch keine Baugenehmigung vorliegt. Die Sanierung der Stützmauer kann auf Grund der Unklarheiten über den Bauzeitraum des Straßenausbaus und wegen des derzeitigen Zustandes der Mauer nicht weiter aufgeschoben werden.

Auskunft erteilen: 

Herr Prause, Tel. 0881/990-1600

Frau Mair, Tel. 0881/990-1163