PRESSEMITTEILUNG 207/2020

Weilheim, den 20.08.20

B 23 Teilerneuerung Echelsbacher Brücke: VOLLSPERRUNG Behelfsbrücke vom 31. August abends bis 2. September nachmittags

Vom 31.08.2020 ab 20 Uhr bis 02.09.2020 ca. 17 Uhr ist die Behelfsbrücke Echelsbach wegen Instandsetzung des Fahrbahnbelags FÜR JEGLICHEN VERKEHR GESPERRT. Die Umleitung ist ausgeschildert.

Die Behelfsbrücke Echelsbach ist seit Mitte Juli 2018 unter Verkehr. Nach mehr als zwei Jahren intensiver Nutzung treten nun Belagsschäden auf der Stahlfahrbahn auf. Die rutschhemmende Epoxidharzbeschichtung der Stahlfahrbahn hat sich an mehreren Stellen großflächig abgelöst und die blanke Stahlfahrbahn wird sichtbar. Siehe Foto ganz unten bei "Weitere Informationen".

Aus Gründen der Verkehrssicherheit müssen diese Stellen noch vor dem kommenden Herbst und Winter neu beschichtet werden damit die Griffigkeit der Fahrbahn bei Nässe, Schnee und Eis gewährleistet ist. Da sich die Schäden hauptsächlich im Bereich der Mittelmarkierung der Fahrbahn konzentrieren und die Fahrbahnbreite zwischen den Borden nur 6,10 m beträgt, kann der Verkehr nicht mit einer halbseitigen Sperrung mit Ampelregelung geführt werden.

Um die Verkehrsbeschränkungen zu minimieren, erfolgt die Instandsetzung im 3-Schicht-Betrieb rund um die Uhr.

Umleitung

Die Umleitung erfolgt großräumig über die St 2059 (Steingaden – Echelsbacher Brücke), B 23 (Echelsbacher Brücke - Rottenbuch - Peiting), B 472 (Peiting – Peißenberg – Huglfing)  und die B 2 (Huglfing – Murnau – Oberau). Die Umleitung in Gegenrichtung erfolgt auf demselben Straßenzug.

Die Behelfsbrücke Echelsbach ist voraussichtlich noch bis Herbst 2021 unter Verkehr, dann erfolgt die Umlegung des Verkehrs auf die neue Echelsbacher Brücke.

Wir bitten um Verständnis für die während der Arbeiten unumgänglichen Verkehrsbehinderungen.

Auskunft erteilt:  

Herr Abenthum, Tel. 0881/990-1167